Montag, 8. November 2021

FDP setzt sich für Erhöhung der Zuschüsse in der Jugendarbeit ein.

FDP setzt sich für Erhöhung der Zuschüsse in der Jugendarbeit ein.

Nach jahrzehntelangen Nullrunden hat der Jugendhilfeausschuss, auf Antrag der FDP-Fraktion, die Zuschüsse zur Förderung der Jugendarbeit deutlich erhöht. Ab kommendem Jahr werden Jugendfahrten und Ferienlager mit 4,00 Euro pro Person und Tag anstatt den bisherigen 2,10 Euro gefördert. Auch die Zuschüsse für internationale Begegnungen, Feriennaherholungen und zu Ausbildungsmaßnahmen ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen wurden angepasst.

Der Antrag stammt aus der Feder des Ratsherrn Sebastian Ruland, der auch die Einführung der Ehrenamtskarte beantragt hatte, die vor Kurzem beschlossen wurde. Ruland sieht die Kinder- und Jugendarbeit, die in Rheinbach von vielen Vereinen und Initiativen geleistet wird, als unbedingt förderungswürdig und meint: „Rheinbach hat eine ausgeprägte Vereinskultur, für die wir sehr dankbar sein dürfen. Während des Lockdowns haben die Vereine mit Kreativität und persönlichem Einsatz den Kindern und Jugendlichen die letzte Möglichkeit geboten, Kontakt zu Gleichaltrigen zu halten. Alle Anbieter der Jugendarbeit haben in den letzten zwei Jahren Außergewöhnliches geleistet. Eine Erhöhung der Zuschüsse ist längst überfällig.“

Vorgestellt wurde der Antrag im Jugendhilfeausschuss durch den sachkundigen Bürger Markus Ressel, der sich für die parteiübergreifende Unterstützung bedankt. Besonders positiv hebt Ressel hervor, dass künftig alle drei Jahre die Höhe der Zuschüsse überprüft werden soll. „Es ist schön, dass bei wichtigen Themen alle Parteien an einem Strang ziehen und erkennen, wie wichtig die Träger der Jugendhilfe für Rheinbach sind.“