Montag, 8. November 2021

Abschlusskonzert der Musikfreunde Fidelia Wormersdorf

Das Orchester im September beim Mitmachkonzert im Rheinbacher Freizeitpark.

Abschlusskonzert der Musikfreunde Fidelia Wormersdorf

Förderprojekt „Komm – h(o)er und spiel mit“ feiert konzertanten Höhepunkt am 27.11.

Das sinfonische Blasorchester der Musikfreunde Fidelia Wormersdorf 1923 e.V. lädt am Samstag, den 27.11. um 17:00 Uhr zum Jahreskonzert im Rheinbacher Stadttheater ein. Dirigent Stefan Klein hat unter dem Thema „Joy of Music“ ein Programm zusammengestellt, das Zuhörenden und Orchester Freude an der Musik bringen soll. Darunter finden sich verschiedenste Melodien bekannter musikalischer Größen wie Ennio Morricone, Astor Piazzolla, aber eben auch Beethoven und Abba. Alle Teilnehmenden freuen sich schon jetzt auf ihr Publikum.

Das Konzert ist der Höhepunkt des Projektes „Komm – h(o)er und spiel mit“, welches durch das bundesweite Programm IMPULS gefördert wird. Im Rahmen von NEUSTART KULTUR soll das Förderprogramm IMPULS den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-)Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.

Der Start in das Projekt des Orchesters war ein Open Air Mitmach-Konzert im Rheinbacher Freizeitpark, bei der Musizierende beim Stammorchester mitspielen konnten. Sei es indem sie sich mit ihren mitgebrachten Instrumenten unter das Orchester mischten, mitsangen und ganz spontan auch mittanzten oder die Rhythmusgruppe des Orchesters mit ausgeteilten Percussioninstrumenten unterstützen. Selbst ein spontanes Geburtstagsständchen für eine junge Zuschauerin blieb nicht aus und das Orchester ließ sich gerne zu der einen oder anderen Zugabe überreden. Wer dann (wieder) Begeisterung am Musizieren gefunden hatte, war eingeladen, einige Probentage und ein Probenwochenende gemeinsam mit den Fidelianern zu proben. Tutti- aber auch Registerproben unter Anleitung professioneller Dozenten aus den Reihen des Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg halfen, den gemeinsamen Klang wiederzufinden.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Außerdem bittet das Orchester um die Einhaltung der dann geltenden Coronarichtlinien.

Das Orchester im September beim Mitmachkonzert im Rheinbacher Freizeitpark.