Tempo 30 für Ortsdurchfahrt Oberdrees kommt
In seiner Sitzung am 30.09.2021 hat der Ausschuss für Umwelt und Mobilität beschlossen, das Verfahren zur Errichtung der Tempo 30 Zone für die Ortsdurchfahrt Oberdrees einzuleiten.
Das beauftragte Verkehrssicherheitsbüro kommt in seinen Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass „Tempo 30 die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer in der Ortsdurchfahrt in erheblichem Maße verbessert und die Herstellung einer verbesserten Führung des Fuß- und Radverkehrs den Aspekt des Lärmschutzes überlagert“.
Die Verwaltung schlägt für die Beschlussfassung des Rates am 06.11.2021 vor, in den Lärmaktionsplan der 3. Runde den Passus aufzunehmen, dass „30 km/h für die Ortsdurchfahrt in Oberdrees angemessen sei“. Damit sind die Maßnahmen durch die zuständige Behörde anzuordnen.
Peter Heck, sachkundiger Bürger der UWG freut sich, dass seinem Antrag vom 29.08.2020 nun Rechnung getragen wird. Damit kann nun sowohl eine Verbesserung der Verkehrssicherheit für Oberdrees, als auch eine Verringerung der Lärmbelästigung erreicht werden.