Mittwoch, 25. August 2021

Nachruf zum Tode von Dr. Fridhelm Marx

Nachruf zum Tode von Dr. Fridhelm Marx

Mit großem Bedauern muss die SPD Alfter Abschied von Dr. Fridhelm Marx nehmen, der am 20.08.2021 verstorben ist.
 
Fridhelm Marx war über 45 Jahre Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und hat von 1979 bis 1999 sowie von 2014 bis 2020 insgesamt 26 Jahre dem Rat der Gemeinde Alfter angehört. Darüber hinaus war er von 2009 bis 2014 als Sachkundiger Bürger bestellt. Er hat sich um die Gemeinde Alfter und ihrer Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht.
 
Fridhelm Marx wurde 1945 in St. Wendel/Saar geboren. Nach seinem Jurastudium in Freiburg, Lausanne, und Münster hat er seine berufliche Laufbahn im Bundesministerium für Wirtschaft begonnen, die ihn in unterschiedlichen Funktionen nach Bonn und zwischenzeitig auch nach Berlin geführt hat. Seit 1980 lebte Marx mit seiner Familie in Alfter-Gielsdorf.
 
Marx war überzeugter Sozialdemokrat, der stets den sozialen Markenkern der SPD verteidigt hat, inspiriert nicht zuletzt auch von der Friedenspolitik von Willy Brandt.
 
Seine politische Leidenschaft galt dem Vergaberecht und dem Planungsrecht. Marx war unteranderem Vorsitzender des Haushalts- und auch des Planungsausschusses in Alfter.
 
Eines der Kernanliegen von Fridhelm Marx war, bereits seit den 80er Jahren bis zuletzt, die Einrichtung einer Gesamtschule, die bis heute leider nicht realisiert werden konnte.  
 
Die SPD Alfter wird Fridhelm Marx ein ehrendes Andenken bewahren.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau, seinen Kindern, sowie allen Angehörigen, Freunden und Weg begleiter/innen.