Dienstag, 24. August 2021

Stellungnahme der CDU-Fraktion Rheinbach zum offenen Brief der UWG- und SPD- Fraktion vom 23.08.2021

Mit großem Unverständnis hat die CDU-Fraktion den offenen Brief der SPD und UWG Ratsfraktion vom 23.08.2021 zur Kenntnis nehmen müssen. Die darin erhobenen Vorwürfe sind vollkommen haltlos und entbehren jeglicher Grundlage. Zudem ist die Art der Kommunikation in einer solchen Katastrophenlage unangebracht und stillos.

Herr Brozio wurde am 15.07.2021 um 1:30 Uhr durch die Feuerwehr aufgefordert sich an den Sammelpunkt (Bushaltestelle Oberdrees Schulstraße) zu begeben. Dieser Aufforderung ist Herr Brozio mit gesamter Familie gefolgt. Es erfolgte letztlich die Evakuierung in die Mehrzweckhalle Oberdrees. Hier verbrachte Herr Brozio mit seiner Familie die Nacht. Der Vorwurf, Herr Brozio hätte sich gegen eine behördlich angeordnete Evakuierung ausgesprochen ist absurd, da zu diesem Zeitpunkt keine solche existierte. Herr Brozio hat zu keinem Zeitpunkt einem Oberdreeser Mitbürger geraten, sich gegen eine behördliche Anordnung zu stellen. Die offizielle behördliche Allgemeinverfügung zum Betretungsverbot u.a. für den Ortsteil Oberdrees wurde erstmals am Samstag den 17.07.2021 um 17:15 Uhr veröffentlicht und trat mit Wirkung ab Sonntag, dem 18.07.2021 um 00:00 Uhr in Kraft.

Auch eine Beeinflussung von Oberdreeser Mitbürgern und eine Empfehlung trotz behördlicher Allgemeinverfügung wieder nach Oberdrees zurückzukehren ist haltlos.

Während der kompletten Zeit der Gültigkeit der Allgemeinverfügung war Herr Brozio nicht in Oberdrees.

Ohne Rücksprache mit dem Ortsvorsteher, Herrn Brozio, zu suchen wurde dieser öffentlich diffamiert und vollkommen unberechtigt an den Pranger gestellt. Wäre vor dem Verfassen des offenen Briefes eine entsprechende Faktenanalyse oder eine Rücksprache mit dem Ortsvorsteher erfolgt, wäre schnell die Haltlosigkeit der jetzt aufgestellten Behauptungen erwiesen worden. Die Verfasser nutzen die Notlage der Bevölkerung und die Katastrophenlage aus, um aus den unwahren Behauptungen politisches Kapital zu schlagen. Dies ist höchstem Maße unlauter und beschämend.