Besuch in Vogelsang IP
Rheinbach – Die VHS Voreifel lädt am Samstag, 4.9.21, 11.00 Uhr zu einem Besuch der Dokumentationsstätte Vogelsang IP (53937 Schleiden) ein, die malerisch in der Nordeifel mitten im Nationalpark Eifel umgeben von einer Heide- und Waldlandschaft mit Blick auf den Urftsee liegt. Treffpunkt ist draußen vor dem Besucherzentrum, gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten gibt es auf dem zentralen Besucherparkplatz. Die Anreise erfolgt eigenständig.
Vogelsang ist monumentales Relikt der Nazi-Zeit und wurde in den 1930er Jahren als so genannte NS-Ordensburg erbaut, um ausgewählte Parteifunktionäre zu schulen.
Seit der Öffnung des Geländes im Jahr 2006 entwickelt sich der Standort zum Internationalen Platz (IP) - einem Ort der Begegnung und des Dialogs. 2016 wurde das umgebaute Forum Vogelsang IP mit seinen beiden barrierefreien Dauerausstellungen "Bestimmung: Herrenmensch - NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen" und dem Nationalparkzentrum Eifel neu eröffnet.
Im Rahmen einer umfangreichen Geländeführung von ca. anderthalb Stunden durch einen Referenten der Dokumentationsstätte wird es einen guten Vogelsang-Überblick geben. Das Entgelt beträgt 13,50 inklusive Führungsgebühr.
Es besteht die Möglichkeit vor oder nach der Führung die beiden Dauerausstellungen zum halben Preis zu besuchen. Auf dem Gelände gibt es eine Einkehrmöglichkeit mit einer bei gutem Wetter nutzbaren Panoramaterrasse.
Weitere Infos und Anmeldung unter info@vhs-voreifel.de oder telefonisch unter 02226 921920.