Dienstag, 6. Oktober 2026

ROG26 steht bevor: Rheinbachs Unternehmen öffnen am 9. Oktober ihre Türen


ROG26 steht bevor: Rheinbachs Unternehmen öffnen am 9. Oktober ihre Türen


32 Stationen, drei Shuttle-Linien, kostenfreie Einblicke in Rheinbachs Wirtschaft und ein gemeinsamer Abschluss im GTZ: Am Freitag, 9. Oktober 2026, findet erstmals der ROG26 – RheinbachTag des offenen Gewerbegebiets statt. Von 15:00 bis 21:00 Uhr erhalten Besucherinnen und Besucher Einblicke in Unternehmen, Werkstätten, Produktionshallen, Büros und Arbeitsbereiche, die sonst häufig nicht öffentlich zugänglich sind.

An 32 Stationen zeigen Rheinbacher Betriebe, was vor Ort entwickelt, produziert, geplant, organisiert und bewegt wird. Die Bandbreite reicht von Industrie und Produktion über Handwerk, Technologie und Dienstleistungen bis hin zu Ausbildungs- und Karriereangeboten. Der ROG26 richtet sich damit an die breite Öffentlichkeit ebenso wie an Schülerinnen und Schüler, Studierende, Fachkräfte, Jobsuchende, Familien, Nachbarn und alle Interessierten.

„Mit dem ROG26 möchten wir zeigen, wie vielfältig und leistungsstark der Wirtschaftsstandort Rheinbach ist. Viele Unternehmen leisten hier tagtäglich Beeindruckendes, ohne dass die Öffentlichkeit davon viel mitbekommt. Am 9. Oktober öffnen sie ihre Türen und machen genau diese Arbeit erlebbar“, sagt Dr. Joachim Rasch, Geschäftsführer der WFEG.

Alle zentralen Informationen zur Veranstaltung sind unter www.rheinbachtag.de abrufbar. Dort finden Interessierte die Übersicht der teilnehmenden Unternehmen, das Programm, Standorte, Besuchshinweise sowie Informationen zu den drei Shuttle-Linien, die die Gewerbegebiete miteinander verbinden.

Die Teilnahme am ROG26 ist kostenfrei. Die meisten Angebote können spontan besucht werden. Für einzelne Führungen, Besuche und Programmpunkte ist aufgrund begrenzter Kapazitäten oder betrieblicher Sicherheitsvorgaben jedoch eine vorherige Reservierung erforderlich. Die Reservierungsmöglichkeit wird am 5. Oktober 2026 um 10:00 Uhr über die Projektwebsite freigeschaltet. Entsprechende Programmpunkte sind dort gekennzeichnet.

Ein fester Bestandteil des ROG26 ist auch die gemeinsame Abschlussveranstaltung am Abend. Ab 20:00 Uhr lädt der ROG26 zum Get-together ins Gründer- und Technologiezentrum Rheinbach ein. Dort klingt der Tag mit Live-Musik von The Magic of Coldplay, Essen, Getränken und Gelegenheit zum Austausch aus.

Getragen wird der ROG26 von der WFEG, der Stadt Rheinbach und dem Gewerbeverein Rheinbach. Das Projekt wird gefördert mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.

Weitere Informationen zum Programm, zu den teilnehmenden Unternehmen, Shuttle-Linien und Reservierungshinweisen finden Interessierte unter: www.rheinbachtag.de