![]() |
| v. l.: Mathias Lutz, Ralf Löbach, Andre Schmeis, Ursula Kraus, Holger Hürten und Burchard Kraus © Fotos: VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG |
VR-Bank verabschiedet Co-Vorstandsvorsitzenden Burchard Kraus
Dank für jahrzehntelanges Engagement und klare Haltung Verabschiedung von Co Vorstandsvorsitzendem Burchard Kraus
Gemeinsam mit Mitarbeitenden, Wegbegleitern und Partnern hat die VR-Bank Bonn Rhein-Sieg im Rahmen einer Feierstunde ihren Co Vorstandsvorsitzenden Burchard Kraus verabschiedet – verbunden mit großem Dank und aufrichtiger Anerkennung. Nach vielen gemeinsamen Jahren im genossenschaftlichen Bankwesen und einer besonders prägenden Phase während der Fusion der VR Bank Bonn Rhein Sieg mit der Raiffeisenbank Voreifel (2023/2024) endet seine aktive Zeit in der Genossenschaftsbank.
Im Rahmen der Feierstunde hielt der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Stefan Franceschini die Laudatio und zeichnete dabei den beruflichen Weg von Burchard Kraus auf kurzweilige und wertschätzende Weise nach – von den Anfängen in der Raiffeisenbank Rhein Sieg bis zu seiner prägenden Rolle als Co Vorstandsvorsitzender der VR Bank Bonn Rhein Sieg.
Anschließend würdigte Vorstandsvorsitzender Holger Hürten den scheidenden Kollegen als Persönlichkeit, die Verlässlichkeit, Bodenständigkeit und menschliche Zugewandtheit in besonderer Weise vereine. „Burchard Kraus steht für Klarheit, Haltung und Verantwortung. Wer so lange mit uns unterwegs war wie er, hinterlässt Spuren – fachlich wie menschlich“, betonte Hürten.
Im Anschluss erinnerte Vorstandsmitglied Mathias Lutz, der über viele Jahre eng mit Burchard Kraus in einem Großraumbüro bei der Raiffeisenbank Voreifel zusammengearbeitet hatte, auf humorvolle Weise an gemeinsame Erlebnisse und an die kollegiale Zusammenarbeit. Seine lebendigen Erinnerungen zeigten, mit wie viel Wertschätzung, Vertrauen und Freude diese langjährige Vorstandspartnerschaft geprägt war.
Burchard Kraus selbst blickte mit Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit zurück: „Es war mir eine Ehre, diese Bank über viele Jahre mitgestalten zu dürfen. Wir haben gemeinsam viel erreicht – und ich weiß, dass die VR Bank auch künftig stark und gut geführt bleibt. Der Vorstand wird mit vier Mitgliedern Kompetenz, Teamgeist und Überzeugung unseren genossenschaftlichen Weg fortsetzen.“
Der Abschied war zugleich ein Moment des Rückblicks und des Aufbruchs. Auch wenn ein Hauch Wehmut spürbar war, prägten Dankbarkeit und Zuversicht die Feier. Holger Hürten unterstrich, dass die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – insbesondere in der jüngsten Transformationsphase – als wertvolles Geschenk in Erinnerung bleiben werde.
Die Feierstunde vereinte Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden sowie viele Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, die den gemeinsamen Weg von Burchard Kraus begleitet haben.
„Unsere Bank lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen und das Miteinander in den Mittelpunkt stellen. Das zeichnet auch Burchard Kraus in besonderer Weise aus“, hieß es weiter.
Die Veranstaltung bot Raum für persönliche Worte, gemeinsame Erinnerungen und einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft. Mit einem Glas auf seinen bisherigen Weg und seine Gesundheit dankten wir Burchard Kraus herzlich für seine jahrzehntelange Arbeit im Dienst der genossenschaftlichen Idee.
