Montag, 15. Dezember 2025

Reisen ins Geschichtenland zum Jahreswechsel

Reisen ins Geschichtenland zum Jahreswechsel


Rheinbach. Im Januar 2026 werden in der Öffentlichen Bücherei St. Martin wieder donnerstags die Vorlesestunden „Reisen ins Geschichtenland“ fortgesetzt, ein Angebot für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Unsere Vorlesepaten lesen in der Kinderecke der Öffentlichen Bücherei St. Martin, Lindenplatz, von 16.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr vor.  Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf viele kleine Zuhörer!

Gestartet wird am 15. Januar 2026. Unsere Vorlesepatin erzählt die Geschichte „Wie Petterson zu Findus kam“ mit einem Japanischen Erzähltheater (Kamishibai). Mit Hilfe eines Holzrahmens werden die Bilder großformatig präsentiert. Der alte und einsame Pettersson bekommt eines Tages einen kleinen aufgeweckten Kater namens Findus geschenkt. Findus richtet ziemlich viel Chaos an, schenkt dem alten Mann jedoch auch neue Lebensfreude…

Am 22. Januar wird das Bilderbuch „Muss ein Wildschwein wirklich wild sein?“ vorgelesen. Das kleine Wildschwein Butterblume fühlt sich kein bisschen wild. Statt im Schlamm zu suhlen, träumt es lieber in der Sonne. Ist das wirklich so seltsam? Butterblume beschließt, von den anderen Kindern im Waldkindergarten zu lernen…

Am 29. Januar wird die Geschichte „Funkel, die kleine Dunkelfee“ vorgelesen. Wenn sich die Dunkelheit über den Himmel spannt, fliegt Funkel, die kleine Dunkelfee, in den Wald. Dort zaubert sie und hilft den kleinen Füchsen dabei, einzuschlafen. Nur ihre eigene Schüchternheit kann sich Funkel nicht wegzaubern. Als die Waldtiere sie zu ihrem Wintersonnenfest einladen wollen, ist Funkel unsicher. Traut sie sich, dort zu erscheinen? ....

Die Bücherei ist am 23.12.25 nur noch bis 12:30 Uhr geöffnet. Danach ist geschlossen bis zum 4. Januar 2026. Am Montag, 5. Januar 2026 öffnet die Bücherei wieder regulär um 10 Uhr. Wir wünschen allen unseren Lesern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.