Christoph Becker neuer Vorsitzender des Förderkreis kanthari e.V.
Swisttal, November 2025 – Der Förderkreis kanthari e.V. hat Christoph Becker zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Birgit Over-Clever aus Bonn, die den Verein über fünf Jahre mit großem Engagement geleitet und geprägt hat.
Mit dem Ende seiner Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Bornheim richtet Becker seinen Blick nun auf neue Aufgaben. „Die Idee von kanthari begeistert mich schon seit vielen Jahren – Menschen zu befähigen, gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen selbst anzugehen“, sagt Becker. „Gerade in Zeiten multipler Krisen und der über allem schwebenden Klimakrise brauchen wir Initiativen, die Mut machen und konkrete Lösungen bieten.“
Der Förderkreis kanthari e.V. unterstützt das internationale Ausbildungszentrum kanthari im südindischen Kerala, gegründet von Sabriye Tenberken, die in Swisttal aufwuchs und in Bonn zur Schule ging, und dem Niederländer Paul Kronenberg. Dort werden Menschen aus aller Welt ausgebildet, eigene soziale Projekte zu gründen – für Inklusion, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit.
Becker lernte Tenberken und Kronenberg bereits 2012 kennen, als sie den Bornheimer Preis der Europaschule erhielten, wo er damals als Schuldirektor tätig war. Als Pädagoge erkannte er früh das Potenzial ihres Ansatzes, gesellschaftlichen Wandel praktisch umzusetzen.
Mit Christoph Becker an der Spitze setzt der Förderkreis auf neue Impulse und möchte noch mehr Menschen in Deutschland dafür gewinnen, den globalen Gedanken von kanthari zu unterstützen – denn Veränderung beginnt dort, wo Menschen Verantwortung übernehmen. 
