Dienstag, 14. Oktober 2025

SPD-Fraktion verabschiedet verdiente Ratsmitglieder und Ortsvorsteherin

Ausscheidende Ratsmitglieder bei Feierstunde geehrt: v.l.n.r.: Kalle Kerstholt, Michael Rohloff, Ute Krupp, Pia Grünberg, Jürgen Lüdemann, Monika Kerstholt, Eva Váry

Mit Herzblut für Rheinbach

SPD-Fraktion verabschiedet verdiente Ratsmitglieder und Ortsvorsteherin


Im Rahmen einer Feierstunde im Waldhotel hat die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach am 10. Oktober ihre ausscheidenden Ratsmitglieder feierlich verabschiedet. Der Fraktionsvorsitzende Michael Rohloff würdigte in seiner Ansprache das langjährige Engagement und die herausragende Arbeit der scheidenden Fraktionsmitglieder, die über viele Jahre hinweg das politische Geschehen in Rheinbach geprägt und mitgestaltet haben.

Verabschiedet wurden Kalle Kerstholt (Ratsherr seit 1989), Ute Krupp (Ratsfrau seit 1994), Jürgen Lüdemann (Ratsherr seit 2014), Eva Váry (Ratsfrau seit 2020) und Pia Grünberg (Ratsfrau seit 2020). Ebenfalls verabschiedet wurde Monika Kerstholt, die seit 2020 als Ortsvorsteherin in Neukirchen tätig war.

In seiner Rede hob Michael Rohloff hervor, dass die ausgeschiedenen Mitglieder über viele Jahre hinweg „mit Herzblut, Sachverstand und sozialdemokratischer Überzeugung“ Verantwortung für Rheinbach übernommen haben.

„Jede und jeder von Ihnen hat auf eigene Weise dazu beigetragen, unsere Stadt lebenswerter zu machen – sei es durch Erfahrung, neue Ideen oder beharrlichen Einsatz für die Menschen vor Ort. Dafür gebührt Ihnen unser tief empfundener Dank“, so Rohloff.

Als Zeichen der Anerkennung überreichte die Fraktion personalisierte Glaskaraffen an die ausscheidenden Ratsmitglieder – ein Geschenk, dass passend zu der „Stadt des Glases“ traditionell an die ausscheidenden Ratsmitglieder der Fraktion überreicht wird.

Darüber hinaus nutzte Michael Rohloff die Gelegenheit, auch dem Fraktionsvorstand bestehend aus dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Georg Wilmers, dem Fraktionsgeschäftsführer Reimund Koch, der Pressesprecherin Martina Koch sowie dem Beisitzer Arne Ritte für ihre stetige Unterstützung und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren zu danken.

Michael Rohloff wünschte dem frisch gewählten Fraktionsvorsitzenden Arne Ritter „weiterhin viel Erfolg und starke Nerven – denn die kommenden Jahre werden Rat und Verwaltung vor erhebliche Herausforderungen stellen.“ Michael Rohloff wird als Geschäftsführer weiterhin im Fraktionsvorstand aktiv sein.

Zum Abschluss betonte Michael Rohloff den Zusammenhalt und die Zukunftsorientierung der SPD-Fraktion:

„Wir blicken mit Zuversicht nach vorn. Die SPD-Fraktion wird auch in Zukunft mit klaren Zielen, neuen Ideen und einem starken Team daran arbeiten, Rheinbach sozial gerecht, nachhaltig und lebenswert zu gestalten.“