![]() |
Bérengère Le Boulair und Christiane Reiling |
Duo Movimento gibt bewegendes Konzert in Rheinbach
Auftritt des deutsch-französischen Duos ist ein voller Erfolg
Im Ratssaal des Himmeroder Hofes in Rheinbach fand ein Konzert statt, das von der hiesigen Partnerschaftsvereinigung Villeneuve lez Avignon - Rheinbach präsentiert wurde.
Bereits zum dritten Mal gastierte das deutsch-französische Duo Movimento in der Glasstadt, um ein so anspruchsvolles wie ansprechendes Konzert zu geben. Das Duo, das aus der Cellistin Christiane Reiling aus Ulm und der französischen Violinistin Bérengère Le Boulair aus Toulouse besteht, erfreute die gut 60 anwesenden Gäste mit Musik und Liedern aus Okzitanien, der Region im Südwesten Frankeichs, in der auch die Rheinbacher Partnerstadt Villeneuve lez Avignon liegt. Auf Einladung der Partnerschaftsvereinigung war auch Dr. Puhl zu Gast, der Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bonn und Rhein-Sieg.
Leitmotiv des Konzerts war das Thema „Liebe“ mit Musik und Gesang von den mittelalterlichen Troubadouren bis zu okzitanischen Komponisten der Gegenwart, auch mit eigenen Stücken von Bérengère Le Boulair. Beeindruckend war die Vielfalt der Spielweisen auf den beiden Instrumenten. Beide Damen trugen traditionelle Chansons in okzitanischer Sprache vor, die manche Gäste zu Tränen rührten. Zur Musik tanzte Bérengère rhythmisch. Beide Musikerinnen animierten das Publikum auch zum Tanzen, das trotz der Hitze gerne mitmachte.
Am Ende des gut einstündigen Konzerts gab es für die beiden Musikerinnen anhaltenden Applaus und „Bravo“-Rufe. Anschließend lud die Partnerschaftsvereinigung Konzertbesucher und Musikerinnen zu einem Umtrunk ein mit Rotwein aus Okzitanien und Mineralwasser aus der Eifel.
Alle freuen sich schon darauf, das Duo Movimento zukünftig ein viertes Mal in Rheinbach begrüßen zu dürfen.