Antrag der CDU-Fraktion im Rahmen des Vereinsdialogs
Die Vereine in Rheinbach leisten Tag für Tag einen unschätzbaren Beitrag für das Miteinander in der Stadt; beim Sport, für die Kultur, im Brauchtum und der Jugendarbeit. Im Rahmen des Vereinsdialogs der CDU Rheinbach in der Schützenhalle haben vor einigen Wochen rund 100 Engagierte offen über ihre Herausforderungen gesprochen: Mitgliederschwund, bürokratische Hürden und fehlende Ansprechpartner.
Für Dr. Daniel Phiesel, Bürgermeisterkandidat der CDU, stand schon an diesem Abend fest: „Unsere Vereine verdienen nicht nur Dank, sondern auch die richtigen Rahmenbedingungen, um ihre wichtige Arbeit erfolgreich fortsetzen zu können.“
Die engagierten Ratskandidaten Can Schorn und Katharina Moschny haben schließlich umfassende Maßnahmen erarbeitet und einen Antrag der CDU-Fraktion formuliert. Dieser ist gestern im Haushalts- und Finanzausschuss mit breiter Mehrheit beschlossen worden.
Die Stadt wird künftig einen festen Ansprechpartner für alle Vereinsanliegen benennen. Zusätzlich erhalten die Vereine kostenfreie Schulungen, etwa zum Veranstaltungsrecht oder zur sicheren Organisation von Veranstaltungen.
„Wir haben zugehört und erste Lösungen auf den Weg gebracht. Die Vereine sind das Rückgrat unserer Gemeinschaft. Sie verdienen verlässliche Unterstützung“, so Daniel Phiesel nach dem Beschluss.
Die CDU Rheinbach wird an diesem Thema dranbleiben. Weitere Maßnahmen zur Stärkung des Ehrenamts befinden sich bereits in Vorbereitung.