Muttertagsfahrt der AWO Swisttal. Ein sonniger Ausflug mit Herz
Swisttal, Mai 2025. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune machte sich eine gut gelaunte Gruppe der AWO Swisttal und Rheinbach mit Freunden am Muttertag auf den Weg zu einem besonderen Ausflug. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter viele langjährige Mitglieder, genossen einen unvergesslichen Tag voller Geselligkeit, Natur und guter Gespräche.
Das Ziel der diesjährigen Muttertagsfahrt war die malerische Umgebung des Hunsrücks rund um Idar-Oberstein, wo die Gruppe zunächst bei einem Edelsteinschleifer in der Werkstatt beim Schleifen eines Edelsteines zusehen konnte. Dabei erfuhren wir viel über die Bearbeitung des rohen Steins bis zum fertig geschliffenen Edelstein, der als Schmuckstück so manche Halskette ziert.
Nach einem leckeren Mittagessen ging es begleitet von einer Reisleiterin auf die Aussichtsplattform des über 800 m hohen Erbeskopf, auf der die bis zu 60 km weite Sicht in die Eifel hinein genossen wurde. Über die Edelsteinstraße ging es in das Hunsrückhaus, wo es nach Kaffee und Kuchen in die Ausstellung über den Hunsrück ging. Bei angeregtem Austausch und freundlicher Atmosphäre verging die Zeit wie im Flug.
„Die Muttertagsfahrt ist für viele unserer Mitglieder ein fester Termin im Kalender“, berichtet die Organisatorin Maria Gleißner. „Gerade nach den herausfordernden Jahren der Pandemie und der Flut freut es uns besonders, dass wir wieder gemeinsam unterwegs sein können. Dass die AWO-Kleiderstube, nun unter dem Namen „Maries Stübchen“ seit Mitte April endlich wieder seine Türen geöffnet hat, erfuhren auch die, die das vorher nicht wussten.“
Neben dem geselligen Miteinander stand vor allem die Wertschätzung im Mittelpunkt: Mit der Fahrt würdigte die AWO Swisttal die Verdienste vieler engagierter Frauen, Mütter und Ehrenamtlicher, die sich das ganze Jahr über mit Herzblut für die Gemeinschaft einsetzen. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Organisationsteam sowie dem Busunternehmen, das die Gruppe sicher und komfortabel begleitete.
Regelmäßig lädt die AWO Swisttal zu Halbtagesfahrten, die auf der Homepage angekündigt werden, denn Gemeinschaft lebt vom Miteinander. Die nächste Fahrt geht am 22.05.25 nach Arensberg in die Vulkaneifel.