Mittwoch, 14. Mai 2025

100 Jahre Gesang – 100 Jahre Emotionen: ChorRockshow des Gesangvereins Rheinbach-Queckenberg e.V. begeistert Publikum


100 Jahre Gesang – 100 Jahre Emotionen: ChorRockshow des Gesangvereins Rheinbach-Queckenberg e.V. begeistert Publikum


Rheinbach – Ein musikalisches Highlight, das weit über die Region hinausstrahlt: Über 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten an drei Abenden im vollbesetzten Stadttheater Rheinbach die mitreißende ChorRockshow des Gesangvereins Rheinbach-Queckenberg e.V. Mit Rock, Emotionen und einem Jahrhundert Vereinsgeschichte zeigte sich der Chor in absoluter Höchstform – und bescherte dem Publikum Gänsehautmomente.

Nach der feierlichen Verleihung der Zelter-Plakette im Frühjahr setzte der traditionsreiche Chor mit der ChorRockshow ein weiteres Glanzlicht in seinem Jubiläumsjahr. Das Musik- und Bühnenspektakel verband Rockklassiker mit bewegender Erzählkunst, gesellschaftlicher Botschaft und kreativen Arrangements. Chorleiter Alfons Gehlen überraschte erneut mit musikalischem Feingefühl und innovativen Interpretationen, unterstützt von einer großartigen Live-Band: Claus Kratzenberg (Klavier), Manfred Zavelberg (Gitarre) und Guido Strang (Schlagzeug) begleiteten das Ensemble souverän durch ein abwechslungsreiches Programm.

Ein Höhepunkt war die kraftvolle Darbietung von „Somebody to Love“ (Queen) – eigens arrangiert von Alfons Gehlen –, das mit musikalischer Präzision und emotionaler Tiefe das Publikum in den Bann zog. Mit dem Song „Schrei nach Liebe“ (Die Ärzte) setzte der Chor ein starkes Zeichen gegen Hass und Ausgrenzung – eindrucksvoll verstärkt durch Gebärdensprach-Gesten, die auch Menschen mit Hörbeeinträchtigung einbezogen. Den emotionalen Höhepunkt bildete das Finale: „We Are the Champions“ ließ das Theater in hunderten Lichtern erstrahlen – ein unvergesslicher Abschluss einer besonderen Show.

Das Drehbuch stammte aus der Feder der Vereinsvorsitzenden Olivia Eckhardt-Gehlen, die die 100-jährige Geschichte des Vereins mit musikalischen Höhepunkten und erzählerischen Passagen verknüpfte. Mit viel Herzblut trugen die Sängerinnen und Sänger Episoden aus der Vereinsgeschichte selbst vor – unterstützt durch atmosphärische Videoeinspielungen von Wassili Preis, die das Publikum auf eine emotionale Zeitreise mitnahmen: von den Anfängen bis in die Gegenwart.

Was den Chor auszeichnet, wurde an diesen Abenden überdeutlich: musikalische Exzellenz, ein außergewöhnlicher Zusammenhalt innerhalb der „Sängerfamilie“ und die spürbare Freude am gemeinsamen Singen. Der Gesangverein präsentierte sich als moderner, lebendiger Chor mit Wurzeln in der Tradition – und einem klaren Blick in die Zukunft.

Das Jubiläumsjahr geht weiter:
Am 29. August 2025 folgt das Konzert „100 Jahre rocken wir den Chor!“, gefolgt vom Auftritt der Cover-Band „Sir Williams“ am 30. August. Den krönenden Abschluss bildet am 31. August das Große Freundschaftssingen der Chöre mit musikalischem Frühschoppen. Alle Veranstaltungen finden in der Madbachhalle in Queckenberg statt.

Tickets & Infos:
Bestellungen per E-Mail an kartenbestellung@gesangverein-queckenberg.de