Weltgebetstag 2025: „wunderbar geschaffen!“ von den Cookinseln
Christinnen der Cookinseln - einer Inselgruppe im Südpazifik, viele, viele tausend Kilometer von uns entfernt - laden dieses Jahr ein, ihre positive Sichtweise zu teilen: wir sind „wunderbar geschaffen!“ und die Schöpfung mit uns.
Ein erster Blick auf die 15 weit verstreut im Südpazifik liegenden Inseln könnte dazu verleiten, das Leben dort nur positiv zu sehen. Es ist ein Tropenparadies und der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig der etwa 15.000 Menschen, die auf den Inseln leben. Die Frauen verbinden ihre Maorikultur, ihre besondere Sicht auf das Meer und die Schöpfung mit den Aussagen von Psalm 139. Wir sind eingeladen, die Welt mit ihren Augen zu sehen, ihnen zuzuhören und uns auf ihre Sichtweisen einzulassen.
In Rheinbach wird der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag, am Freitag, 7. März 2025 um 18:00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Martin gefeiert. Ab 17:45 Uhr werden die Lieder eingeübt und im Anschluss an den Gottesdienst sind alle eingeladen, die Feier im geselligen Gespräch bei landestypischen Speisen im Pfarrzentrum am Lindenplatz ausklingen zu lassen. Das Vorbereitungsteam freut sich über viele Besucherinnen und Besucher.
Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag und machen sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Allein in Deutschland besuchen hunderttausende Menschen die Gottesdienste und Veranstaltungen.