Mit Erfahrung, Kompetenz und Bürgernähe gemeinsam für ein starkes Rheinbach
Stadtverband der UWG schlägt Silke Josten-Schneider als Bürgermeisterkandidatin vor
Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) in Rheinbach startet mit Silke Josten-Schneider als Bürgermeisterkandidatin in die Kommunalwahl 2025. Der Vorstand wählte die 55-jährige Betriebswirtin/Unternehmerin einstimmig und wird sie den Mitgliedern der UWG im Januar 2025 als Spitzenkandidatin vorschlagen.
Erfahrene Rheinbacherin mit Herzblut für die Stadt
Silke Josten-Schneider, langjährige Rheinbacher Stadträtin und Trägerin des Ehrenrings der Stadt Rheinbach, erklärte nach ihrer Nominierung:
„Es ist mir eine Herzensangelegenheit, für unsere Stadt eine gute Politik zu gestalten. Als gebürtige Rheinbacherin, durch meine Ausbildung und auch langjährige Tätigkeit bei der Stadt Rheinbach und dem Rhein-Sieg-Kreis sowie durch meine politische Erfahrung kenne ich die Abläufe innerhalb der Verwaltung sehr gut.“
Seit 2004 ist Silke Josten-Schneider Mitglied des Stadtrats, seit 2009 Mitglied des Kreistages. Von 2014 bis 2020 war sie Vizelandrätin für die CDU im Rhein-Sieg-Kreis. Ihr Engagement wurde 2024 mit der Verleihung des Ehrenrings der Stadt Rheinbach gewürdigt.
Vision für Rheinbach
Silke Josten-Schneider betonte die Bedeutung von Bürgernähe und fachlichem Austausch:
„Politik wird nicht aus dem Ärmel geschüttelt. Wir brauchen Ideen und realistische Visionen, um Rheinbach anziehend, charmant, familienfreundlich und wirtschaftlich attraktiv zu gestalten – für alle Altersgruppen.“
Sie will Tradition und Moderne miteinander verbinden und setzt auf den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern:„Mit uns als UWG steht jedes persönliche Gespräch und Telefonat dafür, die Menschen auf diesem gemeinsamen Weg mitzunehmen.“
Starke Unterstützung der UWG
Der Vorsitzende des Stadtverbands, Erich Mosblech, hebt die Bedeutung der Kandidatur hervor: „Silke Josten-Schneider bringt nicht nur politische Expertise, sondern auch gesellschaftliches Engagement mit. Sie steht für das, was Rheinbach erreichen kann. Sie ist die beste Wahl für unsere Stadt.“
Mit dieser erfahrenen, lokal verankerten und sehr gut und weit vernetzten Kandidatin strebt die UWG an, Rheinbach in eine positive und zukunftsfähige Richtung zu führen. Die Kommunalwahl im September 2025 soll zeigen, ob die Bürgerinnen und Bürger diesen Weg mitgehen wollen.