Stadt Rheinbach bietet neuen Service im Rathaus: Digitale Fotostation für Personalausweis und Reisepass
Die Stadt Rheinbach erleichtert den Beantragungsprozess für Personalausweise und Reisepässe: Ab sofort steht im Rathaus eine digitale Fotostation bereit, an der Bürgerinnen und Bürger eigenständig Passfotos, Fingerabdrücke und Unterschriften erfassen können. Die Nutzung dieser Station bietet eine schnelle, unkomplizierte und kostengünstige Möglichkeit, wichtige Dokumente für den Antragsprozess vorzubereiten.
So einfach funktioniert die Nutzung der digitalen Fotostation:
- Dokument wählen und Geburtsdatum eingeben
- Passfoto anfertigen
- Fingerabdrücke erfassen
- Unterschrift hinzufügen
- Daten speichern
Um den Service optimal zu nutzen, sollten die benötigten Daten rechtzeitig vor dem Besuch im Bürgerbüro erfasst werden. Die gespeicherten Informationen können dabei mehrfach verwendet werden, sodass Bürgerinnen und Bürger bei gleichzeitiger Beantragung mehrerer Dokumente, wie Personalausweis und Reisepass, von einer einmaligen Erfassung profitieren. Die Gebühr für die Nutzung beträgt 6 Euro und ist bei der Sachbearbeitung zu entrichten, wenn das gewünschte Dokument beantragt wird.
Hinweise zur Nutzung:
- Es wird kein Ausdruck des Passfotos zur Verfügung gestellt. Die erfassten Daten werden direkt digital weiterverarbeitet.
- Weitere Informationen erhalten Interessierte im Bürgerbüro der Stadt Rheinbach.
Mit dieser Neuerung möchte die Stadt Rheinbach den Bürgerservice weiter optimieren und die Beantragung amtlicher Dokumente effizienter gestalten.