Mittwoch, 13. November 2024

Prinzenclub startet in die Session 24/25

Senatoren des Prinzenclubs

v.l.n.r. Ralf Dahs (1.Vorsitzender des Prinzenclubs) Stefan Schwark, Karl-Heinz Wendt, Dirk Zavelberg (2. Vorsitzender des Prinzenclubs)

Prinzenclub startet in die Session 24/25


Traditionell ist es der Prinzenclub Groß-Rheinbach der mit seiner Veranstaltung die neue Karnevalssession in der Glasstadt einläutet. Auch in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder und Freunde des Clubs, um gemeinsam mit den designierten Dreigestirnen und der Wormersdorfer Prinzessin beim Ordensfest den Beginn der neuen Session zu feiern. Wie gewohnt führten die beiden Vorsitzenden Ralf Dahs und Dirk Zavelberg souverän durch das Programm des Abends.

Alljährlich nutzt der Verein die Gelegenheit den neuen Orden vorzustellen. In diesem Jahr durfte der Gastgebende Ort Wormersdorf auch das Motiv liefern. Der Orden zeigt drei Gotteshäuser aus Wormersdorf, die alle samt in diesem Jahr ihre Jubiläen feiern. Angefangen mit der Ipplendorfer Kirche (Grundsteinlegung 1714), der Kirche St. Martin (Grundsteinlegung 1934) und der Hubertuskapelle, die in diesem Jahr ihr 300-jähriges Jubiläum feiern würde, wäre sie 1945 nicht durch eine Luftmiene zerstört worden. Heute ist die Kapelle in der Nähe der Grundschule ein Denkmal von dem nur noch die Fundamente und eine Wand zu sehen sind. Der Orden kann im Laufe der Session gegen eine Spende von 17,00 € erworben werden. Das eingesammelte Geld wird zu Beginn des neuen Jahres als Spende an die Großen und Kleinen Tollitäten überreicht.

Der Prinzenclub, der seit 1987 besteht, konnte drei verdiente Mitglieder für Ihre lange Mitgliedschaft ehren. Stefan Schwark, Karl-Heinz und Edith Wendt verdienten sich Ihre Urkunden für 25 Jahre Mitgliedschaft im Prinzenclub.

Auch der Senat des Prinzenclubs hatte Gelegenheit sich auf der Bühne zu zeigen. Der Vorsitzende Hans-Josef Trimborn richtete seine Grußworte an das Närrische Volk, ehe der Senat um die Mitglieder Benno (Bobby) Frahmann und Dirk Zavelberg auf insgesamt 20 Mitglieder erweitert werden konnte.
Neben dem „Grünkohlessen“ gehört auch ein kleines Rahmenprogramm zum Abend. Eröffnet wurde die Veranstaltung von den Heinzelmännchen, einer von vielen Tanzgarden der „Fidelen Burgfrauen“ aus Wormersdorf. Musikalisch wurde es erstmals mit dem Tambourcorps „Echo“ aus Niederdrees, um Ihren Major Ralf Büser, die den Saal zur ersten Rakete der Session aufheizten. Die zweite Tanzgruppe der Burgfrauen, die Tomburg-Spatzen, präsentierten zwei Tänze und wieder kochte der Saal und dankte es den Mädels mit stehendem Applaus. Zum Abschluss des Bühnenprogramms standen zwei Mitglieder des Prinzenclubs auf der Bühne. Karl-Heinz Wendt und Dirk Zavelberg begeisterten als Burgstürmer und animierten mit Ihren Liedern den Saal zum Mitsingen und Schunkeln.

Final dankten die beiden Vorsitzenden des Prinzenclubs dem Junggesellenverein Wormersdorf für die Bewirtung und den vielen Mitgliedern und Gästen für ihr Erscheinen. Die nächste Veranstaltung des Prinzenclubs ist der Tollitätenempfang am 05.01.2025 in Merzbach.