Dienstag, 26. November 2024

Ein unvergessliches Erlebnis mit HEART Global an der Gesamtschule Rheinbach





Ein unvergessliches Erlebnis mit HEART Global an der Gesamtschule Rheinbach


Rheinbach, November 2024 – Was für eine Show! An nur drei Tagen haben 22 junge internationale KünstlerInnen und ihr Art Director Jeffrey von HEART Global gemeinsam mit 50 SchülerInnen der Jahrgänge 9 und 10 der Gesamtschule Rheinbach eine beeindruckende Performance auf die Beine gestellt. Vom 18. bis 20. November 2024 fanden intensive Workshops statt, die in einer unvergesslichen Abendaufführung am 20. November 2024 gipfelten.

Die Spannung lag bereits Tage zuvor in der Luft und die Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Während der Workshops herrschte eine fast magische Atmosphäre, die alle Anwesenden – KünstlerInnen, SchülerInnen und KollegInnen - in ihren Bann zog.

Die SchülerInnen und KünstlerInnen arbeiteten Hand in Hand, um eine Show zu kreieren, die das Publikum begeisterte und die Vielfalt und Kreativität der jungen Talente hervorhob. Die Zusammenarbeit und der kulturelle Austausch während der Workshops boten allen Beteiligten eine wertvolle und bereichernde Erfahrung.

Die Show begann mit einer mitreißenden Aufführung des HEART Global Cast für das Publikum. Anschließend präsentierten die stolzen SchülerInnen mit deren Unterstützung ihr Können. Die Show war ein wahres Spektakel mit beeindruckenden Tanz- und Gesangseinlagen und kreativen Choreografien, die das Publikum begeisterten. Die sowohl gefühlvollen als auch energiegeladenen Darbietungen und die leidenschaftliche Performance sorgten für Gänsehautstimmung. Der Schnee, der Rheinbach während der Aufführung in ein Wintermärchen verwandelt hatte, verstärkte die Magie dieses besonderen Ereignisses.

Die KünstlerInnen, die in Gastfamilien untergebracht waren, verbrachten auch privat Zeit mit ihnen und besuchten u.a. den Kölner Weihnachtsmarkt. Am frühen Donnerstagmorgen fiel der Abschied von den Gästen daher sichtlich schwer. Am Ende waren sich SchülerInnen, Eltern, Kollegen und KünstlerInnen einig: HEART Global muss wieder nach Rheinbach kommen.

Diese außergewöhnliche Veranstaltung wurde u.a. durch die großzügige Unterstützung der Kreissparkasse in Rheinbach aus dem PS-Zweckertrag ermöglicht. Darüber hinaus trugen zahlreiche Unternehmen aus der Region bei: Bäckerei Konditorei Lennartz, Dankens Estrichbau KG (Alfter), IW Elektrotechnik GbR (Swisttal), Obstbau Felten (Meckenheim), Ridego Anhängervermietung GmbH (Swisttal) und Treppenbau Kläser (Wachtberg).

Ein besonderer Dank gilt auch Frau Prior von der Cateringfirma Evation GbR, die unsere jungen KünstlerInnen an den drei Tagen mit köstlichen Speisen versorgt hat. Wir danken den zahlreichen Gastfamilien, unseren engagierten Hausmeistern und den stets hilfsbereiten Mensa Damen, die maßgeblich zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt auch den Jungs der Klasse 9.6 und ihren Eltern für die hervorragende Bewirtung am Abend. Ihre Unterstützung hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich unsere Gäste wohlgefühlt haben.

Last but not least geht ein herzlicher Dank an den Förderverein der Gesamtschule Rheinbach, der mit großzügigen Spenden dafür sorgte, dass alle TeilnehmerInnen ein T-Shirt von H Global erhielten., das für sie durch die Autogramme der KünstlerInnen zu einer ganz besonderen Erinnerung an den Workshop und die Performance wurde.