Eine Berufswelt im rasanten Wandel: H-BRS lädt zu öffentlicher Veranstaltungsreihe mit Medienprofis
Die Digitalisierung ändert alles. Im Mediensektor unterliegen die Geschäftsmodelle und Kompetenzanforderungen an Medienschaffende einem schnellen und tiefgreifenden Wandel. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) hat renommierte Medienprofis aus verschiedenen Bereichen der Branche für eine öffentliche Ringvorlesung gewonnen. Unter dem Titel „Die Medienmacher:innen“ geben sie ab Mittwoch, 16. Oktober, Einblicke in ihre berufliche Praxis und beleuchten die Herausforderungen und Veränderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen. Die neunteilige Veranstaltungsreihe ist offen für alle Interessierten.
Die Vorlesungen finden vom 16. Oktober 2024 bis zum 15. Januar 2025 am Campus Sankt Augustin in Hörsaal 7 statt. Jeweils mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr hat der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation eine Gastrednerin oder einen Gastredner aus der Medienbranche zu Gast. Sie kommen auf Einladung von Tanja Köhler, Professorin für digitalen Journalismus und audiovisuelle Medien, an die H-BRS. Das Themenspektrum reicht von Klimajournalismus über Architekturfotografie sowie Corporate Communications bis hin zum Medien-Start-up für migrantische Communities und „Journalismus für junge Menschen, die keinen Bock auf Journalismus haben“.
„Die Medienbranche entwickelt sich in rasantem Tempo weiter – getrieben von neuen Technologien, digitalen Werkzeugen und dem zunehmenden Einsatz von KI. Das verändert nicht nur die Art, wie Inhalte produziert werden, sondern auch, welche Fähigkeiten von zukünftigen Medienschaffenden erwartet werden“, erklärt Professorin Tanja Köhler. „Die Ringvorlesung schafft Raum für praxisnahe Einblicke in diese Entwicklung und ist für alle interessant, die sich über Medienberufe und deren Veränderung durch die Digitalisierung informieren wollen.“
Die Ringvorlesung ist öffentlich. Externe Gäste werden um Anmeldung unter der E-Mail-Adresse tanja.koehler@h-brs.de gebeten.
Alle Termine:
- 16. Oktober: Jule Zentek – Klimajournalismus. Komplexe Krise für eine junge Zielgruppe
- 23. Oktober: Patrick Große – Wie kann interkultureller Journalismus junge Menschen in Europa erreichen?
- 6. November: Hanna Käßbohrer – Einblick hinter die Kulissen einer Medienproduktionsfirma
- 13. November: Hatice Kahraman – Journalismus für Jugendliche, die keinen Bock auf Journalismus haben
- 20. November: Alexander Derno – Große Augen, sanfte Schubser: So bleibt Telekoms Kommunikation immer wach und zukunftsweisend
- 27. November: Burghard Schnödewind – ARD Finanzredaktion: Börse von Tagesschau bis TikTok
- 11. Dezember: Charlotte Haunhorst – Nische Wirtschaftsjournalismus? Warum klare Zielgruppen die Zukunft sind
- 8. Januar: Philip Kistner – Architekturfotografie weiterdenken
- 15. Januar: Nalan Sipar – Wie baut man einen Medien Start-up für migrantische Communities auf?