Preisverleihung im Sommerleseclub
Rheinbach. Der Sommerleseclub der Öffentlichen Bücherei St. Martin wurde mit Urkundenverleihung und Lese-Oskar Prämierungam 12. September 2024 feierlich beendet. Mehr als 127 Teilnehmer haben sich während der Sommerferien der Herausforderung gestellt. Kinder und Erwachsene jeden Alters als Einzelleser oder als Team waren eingeladen, neue Bücher zu lesen, tolle Hörbücher zu hören oder eine der spannenden Veranstaltungen der Bücherei zu besuchen, um in ihrem Lese-Logbuch Stempel zu sammeln. Die Teilnehmer durften ihre gelesenen Geschichten, Krimis, Sachbücher, Fantasygeschichten etc. bewerten und kreativ umsetzen. Im Logbuch gab es außerdem die Möglichkeit, eine eigene Geschichte zu schreiben und weitere Aufgaben rund ums Lesen zu erfüllen.
Insgesamt haben 49 Teams rund 1.300 Stempel gesammelt. Das Büchereiteam war begeistert vom hohen Rücklauf der vielen Logbücher! Das Team der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen bildete die Jury, um aus den Logbüchern fünf Lese-Oskars auszuwählen. Die Kinder und Erwachsenen haben das Gelesene auf vielfältige Art umgesetzt. Ob als Bildergeschichten, Urlaubstagebuch, Buchstabenrätsel, Collage, selbst programmiertes Computerspiel, Fotos von selbstgebackenem Kuchen und selbstgenähten Taschen sowie viele Rezensionen. Die Ideen und Kreativität waren enorm, so dass dem Team die Verteilung der Lese-Oskars nicht leichtgefallen ist. Die Lese-Oskars wurden vergeben für die „Seitenfresserin“, die fleißigste Einzel-Leserin, für „digitale Kreativität“, für die „meisten und ausführlichsten Rezensionen, für das beste Logbuch insgesamt und für das „kreativste Familienteam“.
Bei der feierlichen Abschlussparty wurden alle Logbücher in einer Ausstellung präsentiert und eine Auswahl der genialsten Lesemottos vorgetragen. Als 2 Überraschung hatte die Bücherei Dieter Peters eingeladen, der die Gäste mit zwei selbst komponierten Liedern unterhielt und zum Mitmachen einlud. Dank der Rheinbacher Sponsoren und Unterstützer erhielten alle Teilnehmer neben einer Urkunde auch einen Preis. Als Höhepunkt wurden die fünf Lese-Oskars verliehen. Die Bücherei bedankt sich herzlich bei den Buchhandlungen Kayser und Kunterbunt, dem Glasmuseum, der Firma Engler, Tee & Feinkost Gurk, den Eiscafes Buongiorno, Marco Polo und Eiswerk, Tee Gschwendner, dem Montemare und der Raiffeisenbank Voreifel eG. Initiiert wurde der SLC von der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken und gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Kooperationspartner in Rheinbach waren das Kinder- und Jugendzentrum LIVE St. Martin und der Verein RHEINBACH LIEST e.V. Eine Ausstellung mit den kreativen Logbüchern kann in der Bücherei bestaunt werden.