Exkursion in die Eifel – Vogelsang IP
Rheinbach – Die Dokumentationsstätte Vogelsang IP liegt malerisch in der Nordeifel mitten im Nationalpark Eifel umgeben von einer Heide- und Waldlandschaft mit Blick auf den Urftsee. Sie ist monumentales Relikt der Nazi-Zeit und wurde in den 1930er Jahren als so genannte NS-Ordensburg erbaut, um ausgewählte Parteifunktionäre zu schulen.
Die VHS Voreifel bietet am Sonntag, 20.10.24, 11.00 Uhr in Vogelsang eine besondere Themenführung an:
Besichtigt wird u.a. auf dem riesigen Gelände der "Ostflügel und Turm", der ursprünglich als Wasserturm geplant war und heute einen beeindruckenden 360 Grad Landschaftsblick auf den Nationalpark Eifel bietet. Nach einem kurzen Rundgang und einer Einführung gibt es Einblick in einen ehemaligen Seminarraum, die sog. "Ehrenhalle" am Fuß des Turms. Es folgt die nicht barrierefreie Besteigung des Gebäudes mit 177 Stufen.
Seit der Öffnung des Geländes im Jahr 2006 entwickelt sich der Standort zum Internationalen Platz (IP) - einem Ort der Begegnung und des Dialogs. 2016 wurde das umgebaute Forum Vogelsang IP mit seinen beiden barrierefreien Dauerausstellungen "Bestimmung: Herrenmensch - NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen" und dem Nationalparkzentrum Eifel neu eröffnet.
Auf dem Gelände gibt es eine Einkehrmöglichkeit mit einer bei gutem Wetter nutzbaren Panoramaterrasse.
Weitere Infos zur Gebühr und Anmeldung (bis 4.10. möglich) unter www.vhs-voreifel.de oder telefonisch unter 02226 89226-20.