Dienstag, 10. September 2024

ADFC: Mit dem Rad verlässlich nach Bonn pendeln

Radpendlerroute zwischen Alfter und Bonn auf neu ausgebautem Abschnitt.

Die Grafik zeigt die drei Radpendlerrouten in ihrem Verlauf. Kartenbasis Openstreetmap, Routendarstellung vom ADFC

ADFC: Mit dem Rad verlässlich nach Bonn pendeln


Auf den Radpendlerrouten zwischen dem linksrheinischen Kreisgebiet und Bonn gab es in den letzten Jahren zahlreiche Verbesserungen, die das Pendeln mit dem Rad nach Bonn noch leichter machen. Darauf weist der ADFC hin, der in einer Broschüre die drei Radpendlerrouten Bornheim-Alfter-Bonn, Rheinbach-Swisttal-Alfter-Bonn und Rheinbach-Meckenheim-Bonn in ihren Verläufen und mit ihren Verbesserungen darstellt.

„Angesichts der vielen Staus auf der Autobahn 565 und den großen Zuverlässigkeitsproblemen der Bahn ist das Fahrrad als zuverlässiges Verkehrsmittel mit sehr gut kalkulierbaren Fahrzeiten in der Region Bonn eine echte Alternative“ wirbt die ADFC-Vorsitzende Annette Quaedvlieg dafür, es vor allem bei schönem Wetter auszuprobieren. „Für die 20 km von der Rheinbacher Innenstadt bis ins Bonner Zentrum benötigt man mit dem Rad bei zügiger Fahrt zuverlässig eine knappe Stunde von Tür zu Tür, mit dem Auto oder Bahn und Bus kann man sich in der heutigen Zeit nicht sicher sein, ob man es in dieser Zeit schafft“ meint Quaedvlieg.

Die drei Radpendlerrouten wurden vom ADFC in Zusammenarbeit mit dem Kreis, der Stadt Bonn und den kreisangehörigen Kommunen konzipiert und 2020 eröffnet. Seitdem gab es zahlreiche Verbesserungen auf den Routen, die das Befahren einfacher machen.

In Bornheim, Alfter und Bonn wurden Wege verbreitert und sind jetzt im Dunklen beleuchtet. In Alfter und Bonn wurden Streckenabschnitte als Fahrradstraßen ausgewiesen. Auf dem straßenbegleitenden Radweg neben der Landstraße außerorts zwischen Meckenheim und Röttgen gibt es nach der Erneuerung des Wegebelags kilometerlang weiße Begrenzungsstreifen links und rechts, die im Dunklen auch bei Blendung durch entgegenkommende Fahrzeuge die Wegeführung erkennbar machen. An verschiedenen Stellen wurden quer über den Weg verlaufende Bordsteine abgesenkt und so unangenehme Stoßkanten beseitigt.

„Es hat sich einiges getan“, bedankt sich der ADFC Co-Vorsitzende Bernhard Meier bei den beteiligten Verwaltungen und Straßen.NRW, „wodurch die Radpendlerrouten attraktiver geworden sind. Es gibt zwar noch keine durchgehend gute Qualität der Routen, aber sie ermöglichen bereits jetzt Durchschnittsgeschwindigkeiten von deutlich mehr als 20 km/h, auch weil es auf den Radpendlerrouten nur wenige potenzielle Zwangshalte in Form von Ampeln oder Bahnübergängen gibt“ erläutert Meier und regt an, es zu testen, „vielleicht im Rahmen der Aktion Stadtradeln“.

Die Broschüre des ADFC, in der die Verläufe der Radpendlerrouten und die Verbesserungen der letzten Jahre ausführlich dargestellt sind, sowie gpx-Tracks der Routen zur Navigation sind auf der Homepage des ADFC Bonn/Rhein-Sieg unter „Pendlerrouten“ zu finden.