Die Lehrerinnen der Theater AG (v.l. Frau Saskia Greiser und Frau Birgit Ewerhardt) und die Schulleiterin Frau Nicole Jaax |
Wenn es dem bösen Troll nicht gefällt…
Am vergangenen Donnerstag präsentierten die Kinder der Film-AG der Grundschule An der Tomburg gemeinsam mit Saskia Greiser (Kostüme und Ausstattung) und Birgit Ewerhardt (Drehbuch und Regie) ihren Film mit dem Titel „Troll undercover – Das Land der Liebe in Gefahr“ ihren Mitschülern und Eltern, Kindern der Rheinbacher Grundschulen und der Grundschule Altendorf-Ersdorf.
Die schauspielernden Kinder und ihre Lehrerinnen wurden dabei tatkräftig von Theo Palm unterstützt, der die Kamera führte und den Filmschnitt machte. Auch die Musik, durch die einzelne Szenen stimmungsvoll untermalt werden, komponierte Theo Palm.
Die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen standen bei diesem Projekt vor besonderen Herausforderungen, da sie nicht nur fleißig Texte auswendig lernen, sondern für ihre Darstellung auch ihre ganz Fantasie aufbringen mussten. Denn alles spielte sich vor einem grünen Tuch ab (greenscreen). Erst durch die digitale Bearbeitung (Theo Palm) wurden die Bühnenbilder zum Leben erweckt.
Zum Inhalt:
Ein jeder kennt Das Land der Liebe.
Hier leben die Menschen in einem Dorf, das sich Wormersdorf nennt. Seinen Wald bevölkert unerkannt das Volk der fröhlichen Elfen.
Menschen und Elfen lieben die Harmonie und den Frohsinn und pflegen die Freundschaft.
Auf der Flucht vor garstigen Trollen haben die fröhlichen Elfen einst eine friedliche Heimat im Wald dieses besonderen Landes gefunden.
Doch ihr Glück währt nicht lange, denn schon bald werden sie von den Schlechte-Laune- Trollen aufgespürt.
Mit Hilfe des niederträchtigen Alchimisten Mexus wollen der etwas dümmliche Obertroll Alberad und seine abscheulichen Trolle den Wald unter ihre Kontrolle bringen. Dabei haben sie es nicht nur auf die fröhlichen Elfen und deren Königin Aubrette, sondern auf alle Bewohner des Waldes abgesehen.
Mexus und die Trolle schmieden einen hinterhältigen Plan, der ihnen auch fast zu gelingen scheint.
Doch am Ende werden die Liebe und die Freundschaft den Sieg davontragen, das Volk der Elfen und damit das Land der Liebe gerettet sein.