Donnerstag, 16. Mai 2024

Ritterliches Spektakel auf dem Schulfest der KGS an der Tomburg


von links: Lehrer Manfred Tennié, Pfarrer Steffl, Schulleiterin Nicole Jaax, Ehemalige kommissarische Leiterin der Schule: Frau Kathrin Wezisla




Ritterliches Spektakel auf dem Schulfest der KGS an der Tomburg


Mit Beginn des Wonnemonats Mai  öffnete die KGS an der Tomburg ihre Tore für ein spektakuläres Schulfest, das Jung und Alt gleichermaßen in seinen Bann zog. Unter der Leitung von Frau Jaax erlebten knapp 150 Schulkinder und etliche Schulneulinge zusammen mit ihren Eltern, Freunden und Familienmitgliedern einen Tag voller Abenteuer und Spaß.

Highlight des Festes war zweifelsohne das eindrucksvolle Ritterfest, das die Kinder in die faszinierende Welt der mittelalterlichen Tomburgritter entführte. Doch nicht nur das Ritterfest sorgte für Begeisterung.

Dank einer spannenden Projektwoche im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Ritterleben auseinanderzusetzen. Von der Herstellung von Schildern über mittelalterliche Magie bis hin zum Basteln von Pferden und dem Drehen eines beeindruckenden ritterlichen Slow-Motion-Films war für jeden etwas dabei.

In der Woche vor dem Schulfest konnten die Kinder aus einer Vielzahl von Projekten wählen, darunter das Binden von Blumenkränzen, das Herstellen von alten Instrumenten, die Zubereitung von ritterlichem Essen, das Herstellen von Schwertern, Schildern oder Steckenpferden oder gar eine spannende Kunde fast vergessener Kräuter erlernen. Selbst die Lehrkräfte konnten ihre Talente unter Beweis stellen.

Frau Jaax freute sich besonders über die Mitgestaltung der Tomburgritter, die den Kindern einen unvergesslichen Einblick in ihre Welt gewährten. "Es war fantastisch zu sehen, wie kreativ und begeistert unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer bei der Sache waren", schwärmte Frau Jaax. "Das Ritterfest war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie viel Spaß gemeinsames Lernen machen kann."

Am Tag des Festes herrschte auf dem Schulhof ein buntes Treiben, bei dem gemeinsam gespielt, gelacht und geschlemmt wurde.

Das Schulfest an der KGS an der Tomburg war zweifellos ein voller Erfolg, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Dank des Engagements des Fördervereins, der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Pohlmann und Frau Schillo-Nolden sowie dem unermüdlichen Einsatz der Lehrkräfte und des OGS-Personals konnten die Kinder einen rundum gelungenen Tag voller Spaß und Freude erleben.