Montag, 15. April 2024

Unser Leben mit KI: Ringvorlesung Technik- und Umweltethik an der H-BRS

Unser Leben mit KI: Ringvorlesung Technik- und Umweltethik an der H-BRS


Im Sommersemester 2024 steht Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt der Ringvorlesung Technik- und Umweltethik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. KI gehört mittlerweile zu unserem Leben, verändert unsere Arbeit und entwickelt sich rasant. Neun Expertinnen und Experten werden Vorträge zu KI in unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen und Berufen halten und anschließend mit Studierenden und dem Publikum über Chancen, Risiken und ethische Fragen diskutieren. Die Ringvorlesung findet ab dem 18. April an Donnerstagen von 18.15 bis 19.45 Uhr in Hörsaal 7 am Campus Sankt Augustin statt und ist eine öffentliche Veranstaltung. Gäste sind herzlich eingeladen.

Schirmherr der Ringvorlesung TUE 2024 ist Professor Dirk Reith, Direktor des Forschungsinstituts TREE an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. KI steht für ihn für disruptive Veränderungen: „ChatGPT markiert nicht weniger als eine Zeitenwende: Plötzlich steht uns allen ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung, das vor Kurzem noch Science-Fiction war. Und das ist erst der Anfang. Ist eine solche KI auf lange Sicht überhaupt beherrschbar?“ Dieser Frage werden Gastrednerinnen und Gastredner in ihren Vorträgen aus der Sicht der Informatik, der Ingenieurwissenschaften, der Kommunikationswissenschaft, Journalistik, Medienwirtschaft und Philosophie mit ihrem Publikum nachgehen.

Die Ringvorlesung Technik- und Umweltethik wurde im Jahr 2013 etabliert, um Technik und ihre Folgen für Mensch und Umwelt kritisch zu reflektieren. Studierende der Studiengänge Nachhaltige Ingenieurwissenschaften, Technikjournalismus und Visuelle Technikkommunikation gestalten die Ringvorlesung mit: Die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure recherchieren zu Chancen und Risiken der Technologien und führen eine Debatte im Anschluss an die Vorträge. Die Studierenden der Medienstudiengänge Technikjournalismus und Visuelle Technikkommunikation dokumentieren die Veranstaltungen multimedial auf der Webseite www.technik-umwelt-ethik.de. Auf diese Weise ermöglichen es die Studierenden allen Interessierten, sich auch nachträglich Vorträge und Dokumentationen anzusehen.

Am 18. April eröffnet Wolfgang Heiden, Professor für Hypermedia- und Multimediasysteme an der H-BRS, die Ringvorlesung mit dem Vortrag „Ein kleiner Schritt …“ von Science-Fiction zur Realität.

Die Ringvorlesung findet auf dem Campus Sankt Augustin, Hörsaal 7, von 18.15 bis 19.45 Uhr statt.