Freitag, 26. April 2024

Sozialfonds der SPD unterstützt Projekt von Rheinbach liest

von Links, Pia Grünberg vom Sozialfonds, Sabine Post von Rheinbach liest, Martina Koch vom Sozialfonds, Karin Gehlen-Düring von Rheinbach liest und die Schauspielerin Eva Kraiss.Foto privat

Sozialfonds der SPD unterstützt Projekt von Rheinbach liest
Projekt „alt trifft jung“ mit Spende von 400,00 Euro unterstützt

Das Projekt von Rheinbach liest „alt trifft jung“ bringt junge Menschen mit Senioren zusammen. Diesmal stand ein Lyriknachmittag mit der Klasse 6b des städtischen Gymnasiums auf dem Programm. Im Helios Marienheim trugen die Schülerinnen und Schüler Gedichte und Balladen vor, die sie selbst ausgesucht und gemeinsam mit einer Schauspielerin eingeübt hatten. Schnell war das Eis gebrochen und spätestens als die ersten Beiträge vorgetragen waren, war die Stimmung entspannt und das Lampenfieber der Schülerinnen und Schüler verflogen. Das Publikum konnte so manches Gedicht z. B. von Theodor Fontane und Erich Kästner mitsprechen. Die Beiträge riefen bei allen Anwesenden alte Erinnerungen wach. Spontan stimmte eine Betreuerin auf dem Klavier das Lied von Franz Schubert „Am Brunnen vor dem Tore“ an, das Jung und Alt gemeinsam sangen. Aber auch ein selbstgedichtetes Stück wurde von einer Schülerin vorgetragen.

„Das Konzept des Projektes von Rheinbach liest hat uns überzeugt,“ bestätigen Pia Grünberg und Martina Koch vom Vorstand des Sozialfonds. „Verbindet es doch zwei Förderziele unseres Vereins auf wunderbare Weise. Die Unterstützung und Förderung von jungen und älteren Menschen sind unserem Verein ein Kernanliegen.“

„Wir werden solche Projekte auch gerne in Zukunft fördern und hoffen darauf, dass Schatzmeisterin Sabine Post und die 2. Vorsitzende Karin Gehlen-Düring von Rheinbach liest noch weitere Sponsoren finden,“ damit es noch viele Veranstaltungen mit Alt und Jung geben kann.