Dienstag, 16. April 2024

So macht Malteser Fluthilfe junge Kicker glücklich

Foto Boland/MHD: Die jungen Kicker des FC Flerzheim freuen sich über die finanzielle Unterstützung des Malteser Fluthilfebüros Rheinbach

So macht Malteser Fluthilfe junge Kicker glücklich

Fußballverein erhält finanzielle Unterstützung für Auslandsturnier


Flerzheim/Barcelona. „I had this perfect dream”, sang schon Queen-Kult-Frontman Freddy Mercury mit Opernstar Montserrat Caballé in der Hymne “Barcelona“ für die damals anstehenden olympischen Spiele 1992. Ob die kickenden B-Junioren des Vereins FC Flerzheim und ihr Trainer Peter Bürvenich die Klänge jener zeitlosen Melodie ebenfalls im Ohr hatten, als sie planten in die Hauptstadt der Katalanen am Mittelmeer zu reisen, ist nicht bekannt. Jedoch dürfte ihre Motivation nicht weniger von sportlichem Ehrgeiz geprägt gewesen sein als die der Olympiateilnehmer von einst. Grund: Ein Großteil der 15 bis 17-jährigen Flerzheimer Spieler träumte schon lange von der Teilnahme am internationalen Jugendfußballturnier Copa Daurada. Möglich gemacht hat dies jetzt die Malteser Fluthilfe NRW. Mit einer Bezuschussung von rund 14.000 Euro zum geleisteten Eigenanteil der Vereinsmitglieder konnte der sportliche Traum in die Tat umgesetzt werden. Doch von vorne:

Austausch mit jungen Fußballern unterschiedlicher Nationen

Auf einer hochmodernen Sportanlage mit zwölf nebeneinander liegenden Fußballfeldern in Salou, einer Küstenstadt in der Provinz Tarragona, versprach der Copa Daurade-Wettbewerb neben jeder Menge sportlicher Erfahrung und Austausch mit gleichaltrigen Fußballbegeisterten aus aller Welt auch endlich einmal wieder den Kopf frei zu bekommen. Nach dem Jahrhunderthochwasser vom Juli 2021, von welchem auch der FC Flerzheim sowie zahlreiche Familien seiner rund 250 Mitglieder betroffen waren, war nämlich seit langem nichts mehr wie zuvor. Die übergelaufene Swist hatte dem Rheinbacher Stadtteil im Rhein-Sieg-Kreis viele überflutete Gebäude beschert. Darunter auch die mittlerweile abgerissene Sporthalle des Vereins im unteren Teil des Ortes. Zwar sei der weiter oben gelegene Sportplatz glücklicherweise verschont geblieben, die Folgen der Naturkatastrophe seien jedoch auch unter den Fußballspielern spürbar gewesen. „Man hat gemerkt, dass der eine oder andere kurz danach nicht ganz bei der Sache war, aber der Sport hilft auch dabei, Sachen zu verarbeiten“, sagt Fußballtrainer Peter Bürvenich. Die Idee, mit seinem Kader in Richtung Barcelona zum internationalen Turnier zu reisen, hat der Flerzheimer Coach, der seinen Trainerschein schon vor 25 Jahren machte, bereits seit Längerem. Einziges Problem: Die Finanzierung.

Finanzielle Unterstützung durch Malteser Fluthilfe

Aufgrund der Flutbetroffenheit in Flerzheim war man auf der Suche nach Unterstützungsangeboten aber dann auf das Malteser Fluthilfebüro in Rheinbach aufmerksam geworden und hatte Kontakt zu Leiterin Elisa Mc Clellan aufgenommen. Diese konnte nach Prüfung des Vorhabens schnell grünes Licht geben. Ergebnis: Die Malteser unterstützen die fünftägige Reise zum Turnier für 15 angemeldete Teilnehmer und fünf erwachsene Begleitpersonen mit rund 14.000 Euro Spendengeld von Aktion Deutschland hilft (ADH). „Es ist wunderbar nach so langer Zeit nochmal ein solches Highlight zu haben“, zeigt sich Peter Bürvenich dankbar. In letzter Zeit hätten die Jugendlichen vieles entbehren müssen, erzählt der Trainer und zweiter Vereinsvorsitzende. So seien Klassenfahrten reduziert worden. Auch sei die Reise für einige der erste Flug ihres Lebens. Umso größer die Freude bei den jungen Kickern. Neben der dreitägigen Turnierphase bleibt an zwei weiteren Tagen noch Zeit für den Strand sowie einen Aufenthalt in Barcelona mit Sightseeing im Hop-on-Hop-off Bus und Führung durch die berühmte Kathedrale Sagrada Familia. Zuvor können sich die Fußballer aus Flerzheim jedoch mit 79 weiteren Mannschaften aus zehn verschiedenen Nationen messen. Zuerst wird gegen Frankreich gespielt und anschließend gegen England.

Einzigartiges Teamevent

Auf die Frage, wie sie sich vorbereiten, wird geantwortet:“ Wir machen es eigentlich so wie immer, vielleicht einfach ein bisschen warm machen und Spaß haben“. Den anderen Aktivitäten blicken die Jungs aber mindestens ebenso gespannt entgegen. So verrät der 15-jährige Bela, sich schon seit dem letzten Jahr riesig auf dieses einzigartige Teamevent zu freuen. Sein gleichaltriger Mannschaftskollege Paul erzählt, dass er die Zeit am Strand und im Meer mit allen anderen kaum erwarten kann. Für Trainer Peter Bürvenich, der für jede Menge Wimpel, die man beim Turnier mit den weiteren Mannschaften tauschen kann, gesorgt hat, ist jedenfalls klar, dass sein Kader dieses gemeinschaftsfördernde Erlebnis mit Sicherheit nie vergessen wird. Infos zur Malteser Fluthilfe unter: www.malteser-in-nrw.de/fluthilfe