Dienstag, 19. März 2024

Sankt Martin Schule in Rheinbach nachhaltig gesund

Die Kinder der Klasse 3c halten stolz die Urkunde des Rhein-Sieg-Kreises zur Wiederzertifizierung in die Kamera. Diese wurde der Schule am heutigen 13.03.2024 von Frau Vajler-Schulze (RSK) feierlich überreicht. Fotos: Katja Vogt/Petra Vajler-Schulze

Sankt Martin Schule in Rheinbach nachhaltig gesund


Am Mittwoch, den 13.03.2024 nahm die Klasse 3c stellvertretend für die gesamte Schule das Zertifikat „Tutmirgut-gesunde Schule“ in Empfang.

Mit ihrer Klassenlehrerin Katja Vogt erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler innerhalb einer extra einberufenen „Tutmirgut-Stunde“ wesentliche Kurzinhalte des Programms.

„Die Wohlfühlatmosphäre in der Klasse 3 c hat mich überzeugt und die Kinder haben mir ein großes Wissen um ihre Gesundheit gezeigt“, so Petra Vajler-Schulze, die Überbringerin der Auszeichnung.

Eine gute Gesundheit wirkt sich in der Schule in vielerlei Hinsicht positiv aus: Herausforderungen werden besser bewältigt, das Konzentrieren fällt leichter und die Leistungsfähigkeit steigt.

Die Gesundheitsförderung bezieht alle Bereiche des schulischen Lebens ein und wird als Prozess der Schulentwicklung verstanden. Aus diesem Grund bemüht sich die Schule schon seit vielen Jahren um die Gesundheit ihrer Schülerinnen, Schüler und aller hier arbeitenden Personen.

Das Zertifikat „Tutmirgut- gesunde Schule“ wird vom Gesundheitsamt des Rhein- Sieg-Kreises vergeben. Die Diakonie an Sieg und Rhein als Kooperationspartner berät und begleitet die Schulen.

Die Sankt Martin Schule ist schon seit 2008 Programmpartner und hat bereits viele Generationen von Kindern gesund aufwachsen lassen. Nun ist die Schule für weitere 3 Jahre zertifiziert und darf sich „Tutmirgut-gesunde Schule“ nennen.