Donnerstag, 7. März 2024

Rheinbacher Fahrradstraßen

Rheinbacher Fahrradstraßen


Bei der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verkehr  werden erneut Anträge zur Änderung der Beschilderung von Fahrradstraßen behandelt. Die Freigabe für Kraftfahrzeuge und Motorräder soll durch entsprechende Änderung der Beschilderung erfolgen.

Die UWG hatte den Bürgermeister bereits im September 2023 gebeten, das Befahren der Fahrradstraßen durch Kfz und Motorräder wieder zu ermöglichen. In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Mobilität am 07.12.2023 hat die UWG den gleichlautenden Antrag der FDP unterstützt. Nach intensiver Diskussion und Statements der anderen Fraktionen und der Verwaltung, kam dieser Antrag aber erst gar nicht zur Abstimmung. Der neue Beschlussvorschlag, zunächst mittels partieller Verkehrszählung die Auswirkung der Fahrradstraßen auf den Kernbereich der Stadt zu erfassen und mit dem Ergebnis das gerade in der Erarbeitung befindliche Verkehrskonzept ggf. zu modifizieren, wurde mehrheitlich angenommen.

In der anstehenden Sitzung wird die UWG erneut für die „Freigabe“ der Fahrradstraßen votieren, um die Durchfahrt auf diesen Straßen auch für „Nichtanlieger“ zu ermöglichen.

Nach Vorlage des derzeit in Bearbeitung befindlichen Verkehrskonzeptes kann ggf. über Änderungen im System der Fahrradstraßen nachgedacht werde. Dann sollte hierfür eine sachliche Basis vorliegen.