Dorfaktionstag in Oberdrees
Der Ortsausschuss freute sich über eine zahlreiche Beteiligung
Im Rahmen der kreisweiten Aktion „Wir räumen den Rhein-Sieg-Kreis auf“ rief der Ortsausschuss, wie schon seit vielen Jahren, alle Oberdreeserinnen und Oberdreeser dazu auf, in und rund um Oberdrees achtlos weggeworfenen Müll aufzusammeln.
Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende, Peter Eich, die ca. 40 Helferinnen und Helfer auf dem Dorfplatz, unter denen auch erfreulich viele Kinder und Jugendliche waren.
Schnell wurden die Sammelbezirke aufgeteilt und die von der Stadt Rheinbach zur Verfügung gestellten Sammelzangen, Handschuhe und Müllbeutel verteilt.
Eine Gruppe um Heinz Schneppen übernahm den Bereich nördlich von Oberdrees bis nach Niederdrees. Begleitet von einem Traktor übernahmen die Sammler rund um Christian Schwark und Mirko Höckendorf den Bereich in Richtung Schützenhaus. Eine weitere Gruppe um Kurt Brozio entrümpelte das alte Trafohaus in Richtung Niederdrees, das mittlerweile nicht mehr als Unterkunft für einen Wanderverein dient. Der angefallene Sperrmüll wurde direkt an die RSAG in Miel entsorgt. Zudem wurden die den Ort durchziehenden Bachläufe und die dörflichen Grünflächen von Steffie Meurer und mehreren Jugendlichen von Unrat befreit.
Nach gut 2 ½ Stunden trafen sich die Helfer wieder auf dem Dorfplatz. Der städtische Container war zwar nicht ganz so voll wie noch in den letzten Jahren, dennoch zeugte die immer noch erhebliche Menge an Abfall vom Eifer und der Sorgfalt der vielen Sammler.
Im Anschluss lud der Ortsausschuss alle Beteiligten zu einem kleinen Imbiss in die Ludwig-Fett-Halle ein. Die stets verlässlichen Frauen vom Damenkomitee rund Astrid Schneider hatten einige Tische hergerichtet und boten allen Mitwirkenden neben Kartoffelsalat und Würstchen auch Getränke an.
„Auch wenn die großen Müllfunde ausgeblieben sind und die Menge scheinbar etwas zurückgeht, ist es nach wie vor unerklärlich, wieviel kleiner Verpackungsmüll, Glas- und Plastikflaschen, leere Zigarettenschachteln und viele andere kleine Dinge immer noch in der Landschaft landen. Leider hat es sich auch in diesem Jahr wieder gelohnt, rund um Oberdrees diese Säuberungsaktion durchzuführen und wir bleiben da dran“ so der Vorsitzende des Ortsausschusses und dankt gleichzeitig allen Beteiligten für ihren Einsatz.