Donnerstag, 7. März 2024

Andrea Wulf „zu Gast auf dem Sofa“ in der Lesereihe der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Andrea Wulf „zu Gast auf dem Sofa“ in der Lesereihe der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg


Am Mittwoch, 13. März 2024, stellt die Autorin Andrea Wulf in der Lesereihe „Zu Gast auf dem Sofa“ der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg ihren aktuellen ihren Bestseller „Fabelhafte Rebellen - die frühen Romantiker und die Erfindung des Ich“ vor.

Die fabelhaften Rebellen, um die es hier geht, sind Goethe, Schiller und Novalis, die Philosophen Fichte, Schelling und Hegel, die genialen Schlegel-Brüder sowie der junge Wissenschaftler Alexander von Humboldt und ihre Muse, die mutige und freigeistige Caroline Schlegel.

Bestsellerautorin Andrea Wulf erzählt nicht nur von dem wohl turbulentesten Freundeskreis der deutschen Geistesgeschichte, sondern erklärt auch, warum wir bis heute zwischen den Gefahren der starken Ichbezogenheit und den aufregenden Möglichkeiten des freien Willens schwanken.

„Als wunderbar lesbare Einführung in eine Zeit des Umbruchs ist ‘Fabelhafte Rebellen’ mehr als gelungen“, urteilt Ulrich Rüdenauer für den SWR.

Andrea Wulf wurde in Indien geboren, ist in Deutschland aufgewachsen und lebt in London. Als Autorin wurde sie mit einer Vielzahl internationaler Preise ausgezeichnet, vor allem für ihren Weltbestseller „Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur“ (2016), der in 27 Sprachen übersetzt wurde und 2016 den Bayerischen Buchpreis bekam. Auch „Fabelhafte Rebellen“ (2022) wurde ein internationaler Bestsellererfolg. Eine Verfilmung ist geplant. Auf Deutsch sind von ihr außerdem erschienen „Die Vermessung des Himmels. Vom größten Wissenschaftsabenteuer des 18. Jahrhunderts“ (2012/2017) und „Die Abenteuer des Alexander von Humboldt. Eine Entdeckungsreise“ (2019). Andrea Wulf schreibt unter anderem für die New York Times, die LA Times und das Wall Street Journal.

Die von Susanne Kundmüller-Bianchini moderierte Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im großen Hörsaal (Audimax) der Hochschule auf dem Campus Sankt Augustin an der Grantham-Allee 20. Eintrittskarten kosten zwölf Euro (ermäßigt acht Euro). Im Vorverkauf sind sie erhältlich bei der Bücherstube Sankt Augustin (Alte Heerstraße 60) und in der Hochschul- und Kreisbibliothek. Zudem gibt es eine Abendkasse. Kartenreservierungen sind per Mail an bibliothek@h-brs.de oder telefonisch unter +49 2241 865 680 möglich. Reservierte Karten sollen bitte spätestens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung abgeholt werden.