Freitag, 9. Februar 2024

Karneval 2024 an der Gesamtschule Rheinbach – Gelebte Vielfalt & Brauchtum


Karneval 2024 an der Gesamtschule Rheinbach – Gelebte Vielfalt & Brauchtum


An Weiberfastnacht feierte die Gesamtschule Rheinbach unter der federführenden Organisation von Herrn Michels (Abteilungsleiter I an Standort I) und Herrn Preuth (Musiklehrer am Standort II) wie jedes Jahr den Beginn der jecken Woche als einzige weiterführende Schule mit zwei großen Veranstaltungen an zwei Standorten.

Es gab ein reichhaltiges Programm mit vielen kreativen Schülerbeiträgen, die von Tanzeinlagen, Gesang und Sketchen bis hin zu akrobatischen Einlagen reichte. Nach wochenlangem Üben zeigten die kleinen und großen Karnevalsjecken stolz, welche schönen Beiträge sie eingeübt hatten und wurden von einem fröhlichen Publikum begeistert gefeiert.

Das Organisationskomitee hatte aber auch dafür gesorgt, dass alle Schüler*innen in das Geschehen auf der Bühne eingebunden wurden. Der Elferrat prämierte das beste Kostüm des jeweiligen Standorts und testete die Lehrer*innen mit Scherzfragen.

Großen Beifall erhielten auch die lokalen Karnevalsvereine, die in beiden Veranstaltungen mit ihren Garden für gute Stimmung sorgten. Auch ihre Besuche sind ein fester Bestandteil der Karnevalsfeiern an der Gesamtschule Rheinbach. Insgesamt waren es dank der sorgfältigen Planung durch Herrn Michels, Herrn Preuth und der Mitarbeit durch die Schülervertretung zwei gelungene Veranstaltungen zur Pflege des rheinischen Brauchtums.

Bei aller Fröhlichkeit wurde aber auch ein wichtiges ernstes Thema angesprochen:
Ein Beitrag der Fünftklässler unter der musikalischen Leitung von Herrn Michels rückte Toleranz und Mitmenschlichkeit in den Mittelpunkt des kölschen Liedes „Unsere Stammbaum“ von den Bläck Föös. So wurde die gemeinsame Feier in einer vielfältigen Schulgemeinschaft auch zu einer Botschaft gegen Hass, Intoleranz und Ausländerfeindlichkeit.