Freitag, 26. Januar 2024

Kundgebung „JECKE JÄJEN RÄÄCHS“ - Swisttal so bunt wie der Karneval


Kundgebung „JECKE JÄJEN RÄÄCHS“ - Swisttal so bunt wie der Karneval


Unter dem Motto „JECKE JÄJEN RÄÄCHS – Swisttal so bunt wie der Karneval!“ soll am Samstag, 3.02.2024, um 13 Uhr auf dem Gottfried-Velten-Platz in Heimerzheim ein deutliches Zeichen gegen Rassismus, Hass und Hetze gesetzt werden. Das Bühnenprogramm gestaltet die „Band jäjen räächs“. Neben Redebeiträgen der Bürgermeisterin, sind auch Beiträge der Kirchen und des organisierten Karnevals geplant. „Es ist Zeit, dass die Mitte der Gesellschaft rechtsextremen Umtrieben entgegentritt und Farbe bekennt – für Vielfalt und Demokratie“, erklären die Organisatoren Udo Ellmer und Tobias Leuning. Dem Aufruf angeschlossen haben sich bereits vorab die SPD, Grünen, CDU und die AWO in Swisttal.

Rechtsextreme erhalten durch perfide Desinformation und das Schüren von Hass Zulauf. Sie sitzen in unseren Parlamenten, organisieren sich, verschieben die Grenzen des demokratischen Diskurses und planen – wie spätestens nach den Enthüllungen rund um das Potsdamer Geheimtreffen klar ist - die menschenverachtende Deportation großer Bevölkerungsgruppen aus Deutschland. Alles, was nicht ins völkisch-rassistische Weltbild passt, wird ausgegrenzt und bekämpft. Erst Menschen mit Migrationsgeschichte – und dann?

Wir sagen Stopp! Es reicht. Lasst uns gemeinsam ein deutliches Zeichen setzen, dass in unserer Gemeinde kein Platz ist für Rechtsextremismus, Rassismus, Nationalismus, Ausgrenzung und Hass.

Sagt es weiter und kommt zahlreich!