Freitag, 1. Dezember 2023

SPD-Kreistagsfraktion begrüßt Erweiterung des „Bornheimer Berghüpfer“

SPD-Kreistagsfraktion begrüßt Erweiterung des „Bornheimer Berghüpfer“


Bereits im April 2019 wurde die Kleinbuslinie 745 „Bornheimer Berghüpfer“ als Verbindung nicht erschlossener Bereiche in den Hanglagen von Walberberg, Waldorf und Merten mit innerörtlichen Nahversorgungspunkten und Haltepunkten der Stadtbahnlinie 18 eingeführt. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen im Sommer 2022 konnte die bei Einführung der Kleinbuslinie bereits beschlossene Evaluierung über den möglichen Ausbau des Kleinbusangebotes erfolgreich durchgeführt werden.

Über die sich daraus ergebenden zweite Ausbaustufe der Linie 745 mit Anpassung der Linie 817 wurde im heutigen Planungs- und Verkehrsausschuss erfolgreich abgestimmt. Diese sieht insbesondere eine zusätzliche Erschließung von Ortsbereichen in Üllekoven, Bisdorf und im Roisdorfer Oberdorf vor. Mit Anfahrt der Stadtbahnhaltestellen Schwadorf, Waldorf, Bornheim und Bornheim Rathaus sowie des Roisdorfer Bahnhofs soll eine bessere Verknüpfung mit dem Schienenverkehr erfolgen. Außerdem ist vorgesehen, dass die Linie 745 zukünftig anstelle der Linie 817 die Anbindung von Brenig übernimmt.

Hieraus ergeben sich Angebotsverbesserungen wie unter anderem Anbindung der Stadtbahnhaltestelle Schwadorf mit Verknüpfung zur Stadtbahnlinie 18 mit 10-Minuten-Takt Richtung Köln und SPNV-Verknüpfung an der neuen Endhaltestelle Roisdorf Bahnhof. „Die Erschließung der Hanglagen mit Hilfe einer Kleinbuslinie ist eine umweltfreundliche Möglichkeit zu einer verbesserten Mobilität im Rhein-Sieg-Kreis beizutragen. Wir begrüßen diese Entscheidung und werden uns auch weiterhin für einen nachhaltigen Ausbau des ÖPNV einsetzen.“ fasste Denis Waldästl, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion abschließend zusammen.