Das Duo Movimento mit Christiane Reiling (links) und Bérengère Le Boulair. |
Partnerschaft Villeneuve lez Avignon – Rheinbach veranstaltet wieder deutsch-französisches Konzert
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr veranstaltet die Vereinigung zur Förderung der Partnerschaft Villeneuve lez Avignon – Rheinbach erneut ein Konzert im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft am Samstag, 18. November 2023, 17.00 Uhr, im Ratssaal des Himmeroder Hofs.
Im August 2022 begeisterte das „Duo Movimento“ mit Bérengère Le Boulair aus Toulouse (Violine) und Christiane Reiling aus Ulm (Cello) das Publikum im voll besetzten Ratssaal. Nun kommen die beiden Künstlerinnen wieder nach Rheinbach. Ging es im letzten Jahr um die wechselhaften deutsch französischen Beziehungen, steht in diesem Jahr ein hochaktuelles Thema im Mittelpunkt, das die Menschen in beiden Nationen bewegt. Mit ihrem Programm “Le chant des arbres - der Gesang der Bäume” bringt das Duo mit der Musik mehrerer Komponisten und in zweisprachigen Texten die Sorge um den Erhalt der Natur zum Ausdruck. Gleichzeitig laden die Künstlerinnen dazu ein, die Hoffnung auf Nachhaltigkeit in unserem Leben nicht aufzugeben. Die Konzertbesucher erhalten kostenlos Programme mit Texten in deutscher und französischer Sprache.
Beide Künstlerinnen haben eine exzellente musikalische Ausbildung. Christiane Reiling hat in Freiburg, Budapest und Hamburg studiert. Sie trat als Solistin mit den Hamburger Philharmonikern auf und hat viele Jahre bei den Bremer Philharmonikern gewirkt. Bérengèrere Le Boulair hat ein Violinstudium an der Universität Mozarteum in Salzburg mit Auszeichnung abgeschlossen.
Tickets gibt es für 12,00 € (ermäßigt 10,00 €) im Vorverkauf bei Buchhandlung Kayser, Hauptstraße 28, und an der Kasse des Glasmuseums im Himmeroder Hof, Restkarten an der Abendkasse.
Die Veranstaltung wird gefördert vom deutsch-französischen Bürgerfonds.