Dienstag, 24. Oktober 2023

Gesamtschule Rheinbach setzt sich aktiv für die DKMS ein: Schülervertretung organisiert mit Vortrag und Registrierungsaktion


Gesamtschule Rheinbach setzt sich aktiv für die DKMS ein: Schülervertretung organisiert mit Vortrag und Registrierungsaktion


Die Gesamtschule Rheinbach demonstriert ihr Engagement für soziale Verantwortung, indem sie Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, sich aktiv für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) einzusetzen. Die Initiative wurde von Stufensprecher Marc Frings (Q2) initiiert, der gemeinsam mit der DKMS einen informativen Vortrag mit anschließender Registrierungsmöglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler organisierte.

Frau Kletzin, Schulleiterin der Gesamtschule Rheinbach, lobte das große Engagement des Stufensprechers und der künftigen Abiturient*innen. Die Schulform Gesamtschule hat dadurch wieder einmal bewiesen, dass Wissensvermittlung und soziales Engagement als gesellschaftlicher Bildungsauftrag aktiv gelebt werden.  

 Volunteer Diego Joesting von der DKMS hielt im Rahmen der Veranstaltung zunächst einen informativen Vortrag, bei dem die Schüler*innen über die Bedeutung von Stammzellspenden aufgeklärt und die Registrierung als potenzielle Spender erläutert wurden. Das Plenum hatte die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mehr über die Folgen der Spenderregistrierung zu erfahren.

Im anschließenden Gespräch zwischen DKMS-Referenten und Marc Frings, berichtete Letzterer anschaulich über seine persönliche Erfahrung mit der Spende von Stammzellen bei der DKMS. Sein Erfahrungsbericht trug sicherlich dazu bei, den Zuhörern Ängste zu nehmen und sie für die Notwendigkeit von Stammzellenspenden zu begeistern.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Schüler die Möglichkeit, sich als potenzielle Spender zu registrieren. Mehrere vorab geschulte Schüler*innen standen bereit, um den Registrierungsprozess zu unterstützen. Die große Beteiligung und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Registrierung waren äußerst erfreulich und zeugen von einer hohen Bereitschaft zu sozialem Engagement.