Mittwoch, 13. September 2023

Schlechte Beschilderung an der Mobilstation

Miriam Wüscht vom ADFC fragt sich, wie der rote Pfeil zu verstehen ist: Vorgeschrieben Fahrtrichtung ist geradeaus oder rechts, aber der rote Pfeil zeigt nach links. Und: Die Pfeilwegweiser auf der anderen Straßenseite zeigen in drei Richtungen, aber nicht in die Richtung, in die der rote Pfeil weist. 

Schlechte Beschilderung an der Mobilstation

ADFC bietet Hilfe an


Der Rheinbacher ADFC übt deutliche Kritik an den kurz vor der Eröffnung der Mobilstation am Rheinbacher Bahnhof angebrachten Schildern für den Radverkehr. Der rote Pfeil am Bahnübergang stadtauswärts zeigt nach links. In diese Richtung darf man aber gar nicht unmittelbar abbiegen.

Vorgesehen ist, mit dem Rad zunächst rechts Richtung Bahnhof zu fahren, nach wenigen Metern über die Querungshilfe auf die andere Seite der Keramikerstraße und dann auf den neu markierten Schutzstreifen quasi ein paar Meter zurückzufahren, um schließlich geradeaus die Aachener Straße zu queren. Im Ergebnis ist man dann zwar nach links abgebogen, hat aber vorher aus Sicherheitsgründen einen Schlenker nach rechts gemacht.

„So wurde die Neugestaltung der Einmündung der Keramikerstraße in die Aachener Straße im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen erläutert. Ein direktes Linksabbiegen von der Aachener Straße in die Raiffeisenstraße Richtung Oberdrees im Mischverkehr mit den Autos sei nicht zulässig und gefährlich“ erläutert der Sprecher der ADFC-Verkehrsplanungsgruppe, Georg Wilmers, die Situation.

Der rote Pfeil am Bahnübergang ist zudem widersprüchlich zu den Radwegweisern, die 15 Meter weiter auf der anderen Seite der Aachener Straße stehen und in drei Richtungen weisen, aber nicht in die Richtung, in die der rote Pfeil weist.

Auf der großen Übersichtstafel an der Mobilstation, die mit „Radrouten in Rheinbach“ überschrieben ist, sind die vom Stadtrat beschlossenen Strecken der Radverkehrsanbindung der Ortschaften als lokale Radrouten überwiegend abgebildet. Auch die Route von/nach Oberdrees ist dort richtig abgebildet, aber 100 Meter weiter wird auf den neu installierten Radwegweisern an der Kreuzung am Bahnübergang der Weg nach Oberdrees anders ausgeschildert.

Am anderen Ende des neuen Zweirichtungsradwegs weisen neu installierte Radwegweiser auf den Parkplatz mit direktem Zugang zum Gleis. Das führt den Radverkehr aber in die Irre, denn diesen Parkplatz kann man als Radfahrer nur wieder verlassen, wenn man sein Rad über Treppen trägt oder an die Stelle zurückkehrt, an der man hineingeleitet wurde.

„Hier hat man vor der Eröffnung der Mobilstation schnell Schilder für den Radverkehr angebracht, die weder durchdacht noch in allen Fällen zulässig sind und teilweise nicht der Radverkehrskonzeption entsprechen, die der Stadtrat im Dezember beschlossen hat. Schade um das Geld und die Zeit, die man dafür aufgewendet hat“ meint Georg Wilmers und bietet an: „Der ADFC hat letztes Jahr ein komplettes Beschilderungskonzept für den Radroutenring erstellt und ist unverändert bereit, die Verwaltung zu unterstützen, wenn sie Probleme mit der Radverkehrsbeschilderung hat. Dazu müsste die Verwaltung aber Hilfe auch annehmen und auf den ADFC bei Bedarf zugehen.“



Miriam Wüscht vom ADFC fragt sich, wie der rote Pfeil zu verstehen ist: Vorgeschrieben Fahrtrichtung ist geradeaus oder rechts, aber der rote Pfeil zeigt nach links. Und: Die Pfeilwegweiser auf der anderen Straßenseite zeigen in drei Richtungen, aber nicht in die Richtung, in die der rote Pfeil weist.