Mittwoch, 13. September 2023

Rheinbacher Ausbildungsmesse mit Besucherrekord





Rheinbacher Ausbildungsmesse mit Besucherrekord


Die Rheinbacher Ausbildungsmesse setzt in diesem Jahr neue Maßstäbe und verzeichnet am 9. September bei hochsommerlichen Temperaturen einen be-eindruckenden Besucherrekord. Bereits vor Öffnung der Tore drängen sich die ersten Schüler vor dem Messegebäude – und der Andrang bleibt groß. Über 3.000 Menschen strömen über den Tag verteilt in die Messehallen des Alliance Küchenrings, um sich über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Region zu informieren.

„Das Bedürfnis nach persönlichem Austausch ist riesig und kann durch nichts ersetzt werden“ – so lautet das Fazit von Ann-Kathrin Schäfer, bei der Wirtschaftsförderung Rheinbach (WFEG) verantwortlich für die Rheinbacher Ausbildungsmesse. Dabei stützt sie sich nicht nur auf den Besucherrekord, sondern auf die Ergebnisse der durchgeführten Besucher- und Ausstellerbefragung.

Nach drei Jahren Pause und mit vielen neuen Verantwortlichen ist die Freude besonders groß, dass die Messe weiterhin derart beliebt ist. Dr. Joachim Rasch, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Rheinbach, der gemeinsam mit Bürgermeister Ludger Banken die über 130 Aussteller begrüßt und anschließend die Messe eröffnet hat, zeigt sich entsprechend glücklich: „Die diesjährige sehr hohe Nachfrage sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Jugendlichen verdeutlicht die hohe Relevanz der Rheinbacher Ausbildungsmesse. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es entscheidend, junge Talente frühzeitig zu fördern und für die Chancen unserer Region zu begeistern. Die über 3.000 Besucher haben gezeigt, dass das Interesse an Ausbildung und beruflichen Perspektiven hoch ist. Jetzt hoffen wir für alle Beteiligten, dass dabei auch etwas Zählbares rauskommt.“

Messekoordinatorin Schäfer sieht noch weitere Gründe für den Erfolg: „Den Schülern bietet sich aktuell ein Markt der Möglichkeiten mit einer sehr großen Auswahl. Davon konnten wir eine riesige Bandbreite mit spannenden Ausstellern und Ständen abdecken. Und unser neu aufgestellter Marketing-Mix, besonders in den sozialen Medien, ging auf. Besonders freuen wir uns, dass die jungen Leute bei uns freiwillig kommen und nicht, weil es schulischen Zwang gibt. Dadurch sind unsere Besucher in der Regel wirklich interessiert. Und das ist das, was am Ende zählt: interessierte Schüler und Aussteller zusammenzubringen.“

Das neue Angebot der kostenlosen Bewerbungsfotos wurde sehr gut angenommen und alle verfügbaren Zeitfenster waren ausgebucht.

Damit eine solche Großveranstaltung so professionell gelingt, sind viele Helfer gefragt und es müssen viele Zahnräder ineinandergreifen. Die Unterstützung durch zahlreiche Schüler der Rheinbacher Gesamtschule, des Städtischen Gymnasiums sowie der Glasfachschule NRW war daher von besonderer Bedeutung.

Die Wirtschaftsförderung Rheinbach bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich auf eine erfolgreiche Fortsetzung im kommenden Jahr.