Freitag, 22. September 2023

Online-Beteiligung zur Mobilität in Rheinbach


Online-Beteiligung zur Mobilität in Rheinbach

• Bürger*innen können sich bis 22. Oktober 2023 beteiligen

• Ergebnisse sind Grundlage für integrierten Verkehrsentwicklungsplan


Ein integrierter Verkehrsentwicklungsplan für Rheinbach soll die Verkehrs- und Mobilitätsstrategie für den Zeithorizont 2035 und die Entwicklung darüber hinaus lenken. Dafür werden nicht nur planerische Vorarbeiten zur Sicherstellung eines angemessenen Verkehrsangebotes unter Berücksichtigung aller Mobilitätsformen geleistet, sondern auch Handlungsempfehlungen gegeben, um negative Folgen für die Umwelt und die Allgemeinheit der Stadt zu reduzieren.

Der Verkehrsentwicklungsplan wird in den kommenden zweieinhalb Jahren von der Stadt Rheinbach mit Unterstützung der Ingenieurgruppe IVV und der energielenker projects GmbH erarbeitet. In diesem Prozess sollen auch die Bürger*innen sowie alle relevanten Gruppen und Akteur*innen eingebunden werden. Einen ersten Einblick in das Projekt und die Beteiligungsangebote (digitale Beteiligungsformate und Präsenzveranstaltungen) erhielten rund 40 Interessierte auf der öffentlichen Auftaktveranstaltung am 18. September in der Stadthalle Rheinbach. Eine eigene Projekthomepage vep-rheinbach.de gibt Auskunft über die Ziele des Verkehrsentwicklungsplans, bildet jederzeit den aktuellen Projektfortschritt ab und informiert regelmäßig über die geplanten Beteiligungsangebote.

Zu Beginn des Projekts steht eine Bestandsanalyse an. Diese beinhaltet u.a. Verkehrszählungen an neuralgischen Verkehrspunkten und eine Online-Beteiligungsform, um die aktuelle Mobilitätssituation in Rheinbach zu erfassen.

Bis zum 22.10.2023 können sich alle Bürger*innen in die Bestandsanalyse einbringen. Dazu steht auf der Website vep-rheinbach.de eine Online-Beteiligungskarte bereit. Über die digitale Karte können Ideen und Anmerkungen zur aktuellen Mobilitätssituation in der Kernstadt und den Ortschaften vorgenommen werden. Die Beiträge werden im Rahmen der Bestandsanalyse gesammelt, ausgewertet und für die weiteren Projektschritte als Datengrundlage genutzt