Donnerstag, 17. August 2023

Rheinbach radelt erneut für ein gutes Klima!


Rheinbach radelt erneut für ein gutes Klima!

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde


Vom 3. September bis 23. September 2023 nimmt Rheinbach wieder bei der Kampagne STADTRADELN teil und setzt ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehr.

Die Kampagne findet zeitgleich im Rhein-Sieg-Kreis und in Bonn statt und endet mit einer Abschlussveranstaltung am 23. September 2023 auf dem Bonner Münsterplatz. An zahlreichen Ständen können sich dort Besucherinnen und Besucher zum Thema Mobilität informieren.

Der ADFC veranstaltet zudem eine Sternfahrt zu dieser Veranstaltung.

Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter stadtradeln.de/rheinbach.

Bürgermeister Ludger Banken hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürger*innen und Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

In den letzten Jahren ist es gelungen, dass STADTRADELN zu einem zentralen Event für mehr Radverkehr und Klimaschutz zu etablieren. Im vergangenen Jahr haben im Rhein- Sieg-Kreis 7.839 Radelnde teilgenommen und dabei 1.027.566 km zurückgelegt.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.