Rheinbacher Verein erhält Einladung zum Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin
Alljährlich lädt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einem Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue ein, in diesem Jahr am 8. und 9. September. Es ist ehrenamtlich aktiven Menschen gewidmet, die durch ihr Engagement eine lebendige Zivilgesellschaft gestalten. Am Samstag ist auch der Tag des offenen Schlosses, an dem der Bundespräsident alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an seinem Amtssitz willkommen heißt.
In diesem Jahr sind Thüringen und Tschechien Partnerländer der Veranstaltung. Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds begeht heuer sein 25-jähriges Bestehen und präsentiert seine länderübergreifend verbindende Arbeit.
Die Einladung zur Teilnahme an den Rheinbacher Verein „Freunde und Partner von Kamenický Šenov / Steinschönau und Umgebung e.V.“ ist eine ehrenvolle Bestätigung seines über 20-jährigen Engagements.
„Mehr als zwei Jahrzehnte dauern die regelmäßigen Bürgerbesuche an, immer wieder ergänzt durch gemeinsame sportliche und Freizeit-Aktivitäten von Jugendlichen, durch kulturelle Kooperationen z.B. im Bereich der Glaskunst, die alle vom Gründer Helfried Glössner initiiert und seinem Nachfolger Winfried Kern fortgeführt wurden,“ betont der jetzige Vorsitzende Walter Erlenbach. „Vielfältige Freundschaften sind schon daraus entstanden. Und die aus Rheinbach finanziell und organisatorisch unterstützte professionelle Restaurierung der Grabmale auf dem Alten Friedhof von Steinschönau ist inzwischen ein Vorzeigeprojekt der tschechischen Denkmalpflege und wird seit Beginn 2016, wie auch von Anfang an die gegenseitigen Besuche, vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds großzügig unterstützt.“