Mittwoch, 7. Juni 2023

Rund in Rheinbach 2023


Rund in Rheinbach 2023

Großer Preis der Raiffeisenbank Voreifel eG mit den Deutschen Meisterschaften Paracycling


Rheinbach. Am 18.06.2023 heißt es wieder „Rund in Rheinbach“. Das traditionsreiche Radrennen durch die historische Innenstadt von Rheinbach hat auch dieses Jahr wieder ein Highlight zu bieten.

Dem RSC Rheinbach ist es gelungen, den Zuschlag für die Ausrichtung der „Deutschen Meisterschaften Paracycling“ zu erhalten. „Hierauf sind wir besonders stolz, da wir hierdurch ein sichtbares Zeichen zum Thema Inklusion setzten können“ so der Vorsitzende des RSC Josef Göttlicher.
In den Disziplinen C-Klasse, Tandem, Dreirad und Handbike werden Spitzensportler, hierunter Europa- und Weltmeister, sowie Paralympics-Sieger um die Titel Kämpfen.
 
Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr mit dem „5. Rheinbacher Bürgerlauf“ der von der Rheinbacher Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ veranstaltet wird. „Wir freuen uns, dass wir durch die Einbindung des Bürgerlaufs in unserer Veranstaltung die Bürgerstiftung unterstützen können, denn der Reinerlös des Bürgerlaufs kommt zu 100% dem sozialen Engagement der Bürgerstiftung zugute“ sagt Josef Göttlicher.
 
Auch die Nachwuchsrennen der Schülerklassen U11, U13 und U15, sowie die Kinderrennen der 3 – 5, 6 – 9 und 10 – 13-jährigen Kinder sind wieder fester Bestandteil von „Rund in Rheinbach“.
 
Abgeschlossen wir „Rund in Rheinbach“ durch das Rennen der Elite Amateure die den Zuschauern, wie in den letzten Jahren, ein packendes Rennen bieten werden.
 

Zeitplan:

10:00 Uhr 5. Rheinbach Bürgerlauf
11:40 Uhr Deutsche Meisterschaften Paracycling
14:40 Uhr Nachwuchsrennen U11, U13 und U15
15:30 Uhr Kinderrennen
16:15 Uhr Hauptrennen der Elite-Amateure
 
Start und Ziel ist auf der Martinstraße. Die Strecke führt von der Martinstraße über den Wilhelmplatz, die Hauptstraße, Bachstraße, Stadtpark und Neugartenstraße wieder zum Ziel in der Martinstraße.
 
Die Stadt wird für den Autoverkehr Umleitungen ausschildern. Entlang der Rennstrecke gilt ein absolutes Halte- und Parkverbot. Für Fußgänger und Fahrzeuge gibt es entlang der Rennstrecke mehrere Möglichkeiten zur Querung. Hier helfen die eingesetzten Streckenposten weiter.
 
Schon jetzt bedanken wir uns bei allen Anwohnern für ihr Verständnis wegen den zwangsläufig auftretenden Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs.  

Christian Knees bei seinem Abschiedsrennen 2022 © Nina Wallenborn, RSC Rheinbach


Handbiker © Oliver Kremer, Deutscher Behindertensportverband