Freitag, 23. Juni 2023

Familienferienprogramm der Burg- und Stadtführer im Eifelverein

Familienferienprogramm der Burg- und Stadtführer im Eifelverein


Die Burg- und Stadtführer im Eifel- und Heimatverein Rheinbach bieten in diesem Jahr erstmals in den Sommerferien ein spezielles Programm für Kinder, Jugendliche und Familien an


Sa., 01. Juli, 15:00 Uhr - Gegen das Vergessen!

Mit der Stolperstein-App auf den Spuren der jüdischen NS-Opfer in Rheinbach (für Jugendliche ab 14 Jahren)

Bringe Dein eigenes Smartphone oder Tablett mit, lade zuvor die vom WDR zur Nutzung in ganz NRW entwickelte Stolperstein-App herunter und los geht `s! Wir halten an den Stolpersteinen in der Innenstadt und erfahren über die App Interessantes zu den einzelnen Opfern. Darüber hinaus mit derHandy-App auch oft Fotos von Gebäuden oder Personen, aber auch Hörclips abrufbar. Zusätzliche Informationen zur jüdischen Geschichte Rheinbachs liefert Stadtarchivar Dietmar Pertz, der die Gruppe auch führt.

Sa., 15. Juli - Zu Besuch beim Ritter von Rheinbach.

Familien mit Kindern entdecken die Rheinbacher Burg
Ein spannender, kind- und familiengerechter Rundgang über das Burggelände mit Besichtigung des Hexenturms.


Sa. 29. Juli, 15:00 Uhr - Zu Besuch beim Ritter von Rheinbach.

Familien mit Kindern entdecken die Rheinbacher Burg
Ein spannender, kind- und familiengerechter Rundgang über das Burggelände mit Besichtigung des Hexenturms.

Die Führungen sind kostenlos und dauern ca. 90 min. Start ist jeweils im Himmeroder Hof (Glasmuseum). Anmeldung erbeten aber nicht zwingend.

Darüber hinaus besteht weiterhin die Möglichkeit, selbstständig die erste öffentliche Rheinbacher Geschichtsrallye zu absolvieren:


Auf den Spuren der Rheinbacher Geschichte mit dem Smartphone


Auf spielerische Weise kann mit dieser Geschichtsrallye, die für Schülerinnen und Schüler im Alter von etwa 9 bis 13 Jahren Interesse an der Rheinbacher Stadtgeschichte geweckt werden.

Welche Tiere sind an der Wasserpumpe auf dem Platz am Bürgerhaus zu erkennen? Warum thront ein Adler über dem Eingang des Amtsgerichts? Könnt Ihr die erste Strophe eines Martinsliedes singen?

Diese Fragen und Aufgaben sind Teil dieser digitalen Rheinbacher Geschichtsrallye.

Die Tour dauert etwa 75 Minuten, die Länge der Strecke beträgt rund zwei Kilometer. Voraussetzung zum Spielen sind ein Smartphone oder ein Tablet. Am meisten Spaß macht die Geschichtsrallye, wenn man sie zu zweit oder mit mehreren Personen spielt. Die Nutzung eines einzelnen Smartphones durch mehrere Spieler ist ebenfalls möglich. Eltern können ihre Kinder bei der Schnitzeljagd natürlich begleiten.

Und so geht`s: Zunächst muss aus dem Internet die App „actionbound“ unter https://de.actionbound.com/download/ heruntergeladen werden. Dann scannt man mit der App den Startcode. So werden die Wegstrecke und die Quizfragen heruntergeladen. Den Startcode findet man an der Tür des Stadtarchivs Rheinbach, Polligsstraße 1. Die erste Station der Rallye ist der Innenhof des Glasmuseums. Der Download und das Spielen der App sind übrigens kostenlos.

Konzipiert haben diese Geschichtsrallye die Freunde des Archivs, das Stadtarchiv und die Jugendabteilung des Eifel- und Heimatvereins Rheinbach.