Freitag, 23. Juni 2023

Absage von Sport im Park 2023

Absage von Sport im Park 2023

„Wir (Stadt-Barmer-Stadtsportverband) sind schon enttäuscht“


Sport im Park startete 2018 mit damals um die 700 Teilnehmer verheißungsvoll als freies Sportangebot. Sport im Park in Rheinbach sollte als Einstieg in eine unkomplizierte und lockere Variante zur sportlichen Bewegungsaufnahme sein. Das Angebot richtete sich an jedwede Altersgruppe. In diesem Jahr sollte Sport im Park vom 14. August bis zum 14. September durchgeführt werden. Leider müssen wir die Sportreihe absagen.

Die Idee ist es den Rheinbacher Vereinen eine zusätzliche Möglichkeit für sich selbst neue Mitglieder zu werben. „Wir bieten den Vorständen unserer Vereine dieses Angebot seit 2018 an. Mit ihren Trainern und Übungsleitern ist es möglich das Vereinsangebot in die Öffentlichkeit zu tragen. Der Freizeitpark Rheinbach ist dafür der geeignete Platz um montags bis freitags von 18-19 Uhr präsent und optisch greifbar zu sein“, so der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Carle und Stellvertreter Dieter Schmidt.

Mit einem niederschwelligen Angebot wurde der Einstieg z.B. Yoga, FullBodyWorkout, Dancefit, Frisbee, Faszientraining bis hin zu Beachvolleyball bisher ermöglicht. „Leider sind die Trainer und Übungsleiter in den Rheinbacher Vereinen nur wenig daran interessiert. Dies finden wir sehr schade, zumal wir auch eine adäquate Honorierung anbieten. Wir galten damals als Vorreiter dieses Formates gegenüber den Nachbarkommunen“, resümieren Karl-Heinz Carle und Dieter Schmidt.

Dennoch möchten wir gerade ein gutes Beispiel für die optimale Nutzung von Sport im Park nennen. Die Basketballer der SG Pallotti präsentierten sich im Sommer 2022 und konnten zahlreiche Neumitglieder gewinnen.

Sport im Park ist ein Format, das die Vereine selbst hätten übernehmen können.

„Wir sahen uns nach der Zurückhaltung aus dem Trainer- und Übungsleiterbereich, der dem Stadtsportverband angeschlossenen Vereinen, schweren Herzens dazu veranlasst, Sport im Park 2023 abzusagen. Ein lückenloses sportliches und attraktives Programm konnte wir nicht zusammenstellen. Wir, die Stadt Rheinbach mit dem Sportamt sowie der Partner BARMER bedauern diese Absage sehr“, so Carle und Schmidt.

Nicht nur mit unserer politischen Arbeit im Ausschuss für Schule, Bildung und Sport, im Jugendhilfeausschuss im Rat der Stadt Rheinbach, den finanziellen Unterstützungen von Turnieren und der intensiven Arbeit mit dem Sportamt, sehen wir unseren Einsatz mit Sport im Park als Serviceleistung an. Ein Re-Start im Jahr 2024 ist nicht ausgeschlossen.

PS: Sportabzeichenabnahme in den Sommerferien bis 30.9.2023 immer
donnerstags von 18.00 – 20.00 Uhr auf der Sportanlage
Villeneuver Straße 5. www.ssv-rheinbach.de