Freitag, 12. Mai 2023

Seniorenbänke an den Stadthüpferhaltestellen werden restauriert

Haltestelle "Ebereschenweg"

Seniorenbänke an den Stadthüpferhaltestellen werden restauriert

 

Von Mai 2019 bis Mai 2021 wurden aufgrund einer Initiative von Henning Horn, dem damaligen 1.Vorsitzenden des Rheinbacher Seniorenforums, und dem Vorstandsmitglied Klaus Joppich an 23 Haltestellen des Stadthüpfers seniorengerechte Bänke aufgestellt.

Witterungs-, Vandalismus- und andere Schäden, machen es bereits jetzt erforderlich, alle Bänke nach und nach zu überholen. Diese Arbeiten werden wieder in der Werkstatt der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wittlich ausgeführt. Die Kosten für diese einmalige Aktion waren in den Spendenbeträgen der Sponsoren bereits enthalten. Für eine durch mutwillige Zerstörung total beschädigte Bank hat der damaligen Spender (UWG) als Ersatz eine neue Bank gespendet und an der Ecke Schubertstraße/Regerstraße wieder aufgestellt.

Seit März 2023 werden die Bänke in Einheiten zu je sechs Bänken abgebaut und nach und nach von der JVA Wittlich restauriert. Es ist vorgesehen, die erneuerten Bän-ke mit einer Ausnahme (siehe Foto) wieder an ihren alten Standorten aufzustellen.

Die Überarbeitung aller 23 Bänke wird sich sicher in das Jahr 2024 hineinziehen.  Damit wird das Projekt „seniorengerechten Bänke“ für das Rheinbacher Seniorenforum wie vorgesehen abgeschlossen. Wir hoffen, dass die Bänke danach möglichst lange auch optisch ansprechend aussehen und hoffentlich keinen Vandalismusschäden ausgesetzt sind, damit eine Nutzung ohne Beeinträchtigung möglich ist und vor allem älteren Mitbürgern das Warten auf den Bus erleichtert wird.