Dienstag, 2. Mai 2023

Erfolgreicher Lesestart

Frau Hahn, Büchereileiterin, überreicht ein Lesestartset

Erfolgreicher Lesestart


Rheinbach. An zwei Aktionsnachmittagen bekamen Eltern mit ihren Kindern einen Einblick über das vielfältige Angebot der Bücherei und freuten sich im Anschluss auf das Kasperletheaterstück „Gretel in der Drachenhöhle.“ Gretel wird aus der Drachenhöhle befreit, weil der Drache sich vor Gruselgeschichten fürchtet und in die Bücherei flüchtet. Dort bekommt er ein Lesestart – Set von der Bibliothekarin geschenkt. Auch alle dreijährigen Kinder bekamen nach dem Theaterstück ein Bilderbuch mit Vorlesetipps für die Eltern geschenkt. Insgesamt freuten sich rund 50 Kinder über die Bücher.

Die Öffentlichen Bücherei St. Martin beteiligt sich am Projekt Lesestart 1-2-3 der Stiftung Lesen. Lesestart ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Bei Dreijährigen gewinnt Sprache zunehmend an Bedeutung. Das Kind kann schon kleinere Geschichten verstehen, auch wenn es die Worte selber noch nicht sprechen kann. „Aus diesen Gründen ist uns ein entsprechendes Angebot sowohl an Medien als auch an Veranstaltungen wichtig, die die Sprachentwicklung der Kinder fördert.“, so Daniela Hahn, Leiterin der Bücherei. Alle 14-Tage finden donnerstags um 16.30 Uhr die „Reisen ins Geschichtenland“ für Kinder ab 4 Jahren in der Bücherei statt. Bei Interesse kann man noch ein Lesestart-Set in der Bücherei erhalten. Informationen zu Angeboten und Veranstaltungen der Öffentlichen Bücherei St. Martin gibt es auf www.buecherei-rheinbach.de