Mittwoch, 17. Mai 2023

Bürgermeister Ludger Banken übergibt persönlich ersten Förderscheck


Förderprogramm Rheinbach_Solar

Bürgermeister Ludger Banken übergibt persönlich ersten Förderscheck in Höhe von 1.000 Euro

Rheinbach. Nachdem Familie Beier aus der Commeßmannstraße ihren Bewilligungsbescheid vom
31. Januar 2023 erhalten hatte, ging alles ganz schnell. Am 3. Februar wurde eine Firma mit der Installation beauftragt. Bereits am 27. Februar ging die Photovoltaikanlage in Betrieb. Diese produziert mit ihren 29 Modulen rund 10 Kilowatt Peak Strom. Der zugleich verbaute Speicher hat eine Kapazität von 9,2 Kilowattstunden. 

Bürgermeister Ludger Banken überreichte nun gemeinsam mit der städtischen Fördermittelbeauftragten Dr. Tanja Wintrich den ersten Förderscheck an Klaus und Karin Beier.Das Förderprogramm über 54 Photovoltaikanlagen mit jeweils 1.000 € und 40 Balkonkraftwerke mit jeweils 200 € ist bereits ausgeschöpft. Von den eingegangenen Förderzusagen wurden bisher eine weitere und 17 Balkonkraftwerke erfolgreich ausgezahlt.