Montag, 24. April 2023

Versprochen ist Versprochen!


Versprochen ist Versprochen!


Jedes Jahr zieht der Chor Blue Notes 1 bis 2 Mal durch die Rheinbacher Altenheime, um die Senioren musikalisch zu erfreuen. Und nicht nur die Senioren, auch die Chorsänger genießen diese besondere Events. Es ist herzerwärmend, wenn die älteren Herrschaften mitsingen, dirigieren, lachen und hinterherkommen, um sich mit einem Drücker zu bedanken.

Wir hatten bei unseren Weihnachtskonzerten in den Altenheimen fest versprochen, in diesem Jahr auch unser ital-argent. Konzert für die Senioren in den Rheinbacher Altenheimen zu wiederholen. Die älteren Herrschaften hatten von unseren Konzerten im Herbst - Winter gehört und um ein Gastspiel bei Ihnen gebeten. Wir hatten im Herbst - Winter ein Konzert in der Bundeskunsthalle in Bonn gegeben. Und eines mit dem bekannen ital. Liedermacher Peppe Voltarelli in Köln. Sebastian Rodriguez, vielen als Pianist bekannt, ist auch Chorleiter der Blue Notes und schreibt die Arrangements.

Wir haben uns für die Altenheimkonzerte entschlossen, das Ganze zu einer kleinen Reise um auszuweiten: Wir sind in Italien gestartet unteranderem mit Songs von Gianna Nanini und Umberto Tozzi, haben dann eine größere Zwischenlandung in Argentinien gemacht Hier erklangen unteranderem Lieder aus der Zeit der span. Militärdiktatur mit Petra Sigmund als Solistin. Danach flog unser Jet nach England. Es erklangen "The Rose" von Bette Midler und „Make you feel my love“, teilweise mit Cajon Begleitung. Den Abschluss bildete ein großes Udo Jürgens Medley, bei dem die meisten der Senioren lautstark mitsangen. Bei „Aber bitte mit Sahne“ erreichte die Stimmung ihren Siedepunkt und wir landeten bei großem Beifall. Auch einige Angehörige hatten den Weg zu den Konzerten gefunden.

Von den Pflegekräften und übrigem Personal nahmen sich auch einige immer wieder ein paar Minuten, um kurz reinzuschnuppern. Ein besonderer Moment war als sich eine 103jährige Bewohnerin für die Freude die wir verbreitet hatten, bedankte.

Wer Lust und Spaß daran hat, mit uns zu singen, findet jetzt den idealen Zeitpunkt um einzusteigen, da wir mit einem neuen Programm beginnen. Corona hat allen Vereinen sehr zugesetzt, durch die Pandemie fanden keine Proben mehr statt, es kam zu vermehrten Austritten.

Auch unser Chor ist zahlenmäßig sehr geschrumpft. Das ist schade, aber die Stimmung hat dadurch nicht gelitten.

Es führt aber zu Problemen, solche sozialen Events zu finanzieren, z.B. auf Grund extra Probentage. Wer uns dabei unterstützen will, kann dies gerne als Ehrenmitglied oder über Spenden tun. Für Geburtstage, Hochzeiten usw. kann der Chor auch gebucht werden.

Wir proben jeden Montagabend im Sankt Josef Gymnasium in Rheinbach.
Singen macht Spaß und bringt Freude. Also los!
https://www.blue-notes-rheinbach.de